Bundesregierung und Bundeskabinett_- Unterschied?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Re|gie|rung 2. oberstes Organ eines Staates, eines Landes, das die richtunggebenden und leitenden Funktionen ausübt; Gesamtheit der Personen, die einen Staat, ein Land regieren

Ka|bi|nett 2.a. Kollegium der die Regierungsgeschäfte eines Staates führenden Ministerinnen und Minister

(Quelle: duden.de)

Gikwangslove
Fragesteller

Danke sehr:)

Die beiden Begriffe werden meist tatsächlich synonym verwendet. Von der Bedeutung her gibt es auch keinen Unterschied, es sind immer der Bundeskanzler und seine Minister gemeint.

Es gibt aber trotzdem etymologische Unterschiede. Die Bundesregierung ist die Regierung, also Exekutive, auf Bundesebene. Das ist ein allgemein gehaltener Begriff.

Der Begriff Bundeskabinett definiert nun aber die genaue Organisation der Bundesregierung noch präziser. Man unterscheidet zwischen monokratischen und kollegialen Regierungen. In monokratischen Regierungen entscheidet immer eine einzelne Person als letzte Instanz. In kollegialen Regierungen, also einer Zusammensetzung aus Ministern und Regierungschef als Kollegen, die man zusammen auch Kabinett nennt, leitet jeder Minister sein eigenes Ressort. Dabei wird im Zweifelsfall gemeinsam gemäß einer gemeinsamen Geschäftsordnung entschieden. In Deutschland ist die Regierung aber teilweise noch monokratisch, da das Kanzlerprinzip (Artikel 65 Abs. 1 Grundgesetz) dem Kanzler das allerallerletzte Wort zusichert.

Kann ja wohl sein! Es sind tatsächlinch nur zwei verschiedene Wörter für die gleiche Sache.

Dann ließ doch mal unsere Verfassung. Du findest Den Text unter der Bezeichnung Grundgesetz. Ließ es in Ruhe durch und Du wirst wissend. Wobei von jedem Bürger, jeder Bürgerin in diesem Land eh erwartet werden darf dies mindestens alle fünf Jahre zu tun so oft wie die CDU mit ihren Helfershelfern daran herumbastelt.

Der Begriff Bundeskabinett wird unterschiedlich definiert. Manchmal wird er synonym für die Bundesregierung gebraucht. Beispielsweise auf der Internetseite der Regierung. Laut Duden bezieht er sich lediglich auf die Minister, also ohne Kanzlerin.

Letztere Bedeutung findet sich auch, wenn man von einem Schattenkabinett oder dem Kabinett Merkel spricht. Ich persönlich finde die Definition laut Duden besser.