Bund ID Kontoerstellung: Fehler bei der Verarbeitung der Daten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich war guter Dinge, meinen neuen Ausweis zu benutzen, um mir ein BundID-Konto zu erstellen. Die Erstellung mit dem Ausweis hat aber unter keinen Umständen funktioniert, sondern wurde am Ende immer mit einem Fehler 400 quittiert.
Lösung: Man erstelle zuerst ein BundID-Konto nur mit Benutzernamen und Login. Daraufhin meldet man sich bei seinem neu erstellten BundID-Konto an und kann nun seinen Ausweis hinzufügen.

Viele Grüße

Lars

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

-Erst Konto nur mit Benutzername und Passwort ohne Onlineausweisfunktion erstellen. Dann Onlineausweisfunktion hinfügen.

- Bei Doktorgrad -keine Angaben

- Gib Benutzername der sicher nicht genommen ist (mit Nummern)

- Ich glaube Passwort muss kein Wort erhalten sondern relativ kompliziert sein. (so habe ich es gemacht)

Bei mir beim 20. Mal hat gaklappt-1 Stunde Zeit. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab es auch ewig versucht, ohne Erfolg... Bei mir lag es dann scheinbar am Benutzername. Der war wohl schon vergeben, würde mir aber nicht als solcher angezeigt. Als ich ihn geändert habe, hat es endlich funktioniert.

Hey,

schau mal ob die Ausweisapp (sowohl am PC als auch am Handy) eine Aktualisierung benötigt. Ich hatte nämlich genau dasselbe Problem wie du und nachdem ich die App aktualisiert habe ging es problemlos.

Am Besten benutzt du Firefox als Browser und startest den Vorgang danach über einmalzahlung200.de nochmal neu.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das wegen dem Energiegeld machen möchtest, dann schau mal, ob deine Uni eine PIN bereitstellt. Mit der PIN reicht der einfache Zugang mit email und Passwort

Morph76  20.03.2023, 17:45

Es gibt mehrer Möglichkeiten ein Account zu erstellen, per Ausweis, wofür man eigene Pin oder Tan braucht. Wenn man die Nummer nicht hat, dann kann man sich die zusenden lassen, das dauert aber. Um diesen Fall geht es also nicht, sondern um die Variante, wo Email und Pin der Uni aus reichen. Auch hier muss man zuvor einen Account erstellen, allerdings verarbeitet das System die Daten nicht und ohne Account, kann man die Daten der Uni nicht verwenden um einen Antrag zu stellen. Ist miteinander gekoppelt. Man wollte es halt schön kompliziert machen lol