Büroberufe ohne Buchhaltung / Rechnungswesen

1 Antwort

 Ganz ohne Zahlen wird es nicht gehen, aber das hier hört sich nett an und ebenso Reiseverkehrskaufmann/-frau

Aufgaben Kauffrau für Bürokommunikation

Die Kauffrau und der Kaufmann für Bürokommunikation sind in Verwaltungen der unterschiedlichsten Unternehmen, wie Handel, Handwerk und Industrie tätig. Sie erledigen in den verschiedenen Abteilungen kaufmännisch- verwaltende Aufgaben und übernehmen Sekretariats- oder Assistenzaufgaben. Ihre Arbeitsgeräte sind das Telefon, der Computer sowie das Fax- und Diktiergerät. Nach den Vorgaben der Vorgesetzten erstellen sie am PC Texte und arbeiten bei Bedarf Statistiken, Tabellen oder Statistiken ein. Für die Kunden oder Besucher sind die Kaufleute für Bürokommunikation der erste Ansprechpartner und bis der direkte Ansprechpartner erscheint, betreuen sie die Kunden oder Besucher. Sie nehmen den Posteingang entgegen, verteilen die Post in den verschiedenen Abteilungen und bearbeiten den Postausgang. Den Kunden. Geschäftspartnern, Lieferanten usw. erteilen sie am Telefon Auskunft oder führen geschäftliche Gespräche mit ihnen. Zu ihren Tätigkeiten gehört das Organisieren von Konferenzen und Besprechungen, nach den Besprechungen das Anfertigen der Protokolle sowie das Vorbereiten von Präsentationen. Außerdem verwalten sie das Büromaterial, es wird von ihnen bestellt, entsprechend gelagert und bei Bedarf ausgegeben.