Bücher per PDF's lesen?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Webseiten, auf denen Bücher zum Download bereitgestellt werden - allerdings weniger als PDF, und viel mehr in den "echten" ebook-formaten wie epub, mobi, lrf, rb etc. Pdf ist nämlich viel mehr ein Format zum Drucken; weniger eines für ebooks. Trotzdem findest Du natürlich auch ebooks in diesem Format - das sind dann allerdings eher Fachbücher, und weniger Belletristik.

Seiten, auf denen Du downloadbare ebooks findet, sind zum Beispiel mobileread - der Link verweist auf ausschließlich deutschsprachige ebooks; es gibt dort aber auch eine Seite, in der Du ebooks in verschiedenen Sprachen finden und herunterladen kannst.

Dann gibt es natürlich noch die Gutenberg-Seiten: Hier die deutsche, hier die internationale.

Alle diese Seiten haben gemeinsam, dass die Bücher, die Du dort findest, nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen.

Und dann gibt es noch verschiedene (rein englischsprachige) Seiten, wo Du auch modernere Titel findest - die sind dann mit Zustimmung des Verlages und seiner Autoren verfügbar. Zum Beispiel die Baen Free Library und die Baen Free Library CDs.

Wenn es unbedingt pdf-Dateien seien sollen - dann wirst Du zum Beispiel hier oder hier fündig. Wähle dort als Auswahlkriterium "Open Access" - dann kannst Du die so gefunden Titel auch herunterladen. Aber wie gesagt - das sind Fachbücher!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich vermute jetzt mal, dass du eBooks meinst - aber nicht zwangsläufig im PDF-Format. Und wahrscheinlich möglichst kostenlos.

Bei der Onleihe der Stadtbibliotheken kann man kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen.
Dafür ist nur ein Bibliotheksausweis erforderlich und der ist für Jugendliche kostenlos und für Erw. kostet er nur eine geringe Jahresgebühr (ca. 15-30€ pro Jahr - je nach Stadt).
Die Onleihe kann man nutzen am PC, Tablet, Smartphone und mit allen Ebook-Readern - außer Kindle.

Ansonsten gibt's hier noch viele Tipps:
www.lesen.net/kostenlose-ebooks/