Bücher oder Fime?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Bücher 85%
Filme 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bücher

In den meisten Fällen sind Bücher interessanter und vielschichtiger als die daraus entstandenen Filme.

Das liegt einfach daran, dass ein Film nur einen Ausschnitt zeigen kann. Stell dir vor, ein Autor oder eine Autorin arbeitet viele Monate an einem dicken Roman, Leser und Leserinnen brauchen meist mehrere Tage, manchmal sogar Wochen, bis sie ein Buch durch haben, aber ein Film hingegen läuft nur zwei Stunden. Wenn du allein diesen Zeitunterschied siehst, kannst du sicher nachvollziehen, dass die Filmemacher sich dann vorher für etwas aus dem Buch entscheiden müssen. Niemals können sie alles zeigen.

Daher sind Filme in den meisten Fällen inhaltlich "kleiner" als Bücher. Aber sie füllen die Leerstellen natürlich mit anderen Dingen auf, wie z.B. Effekten, Klängen, besonderer Dramaturgie etc.

Dennoch ist es im Allgemeinen so, dass, wenn Menschen das Buch kennen, sie meist vom Film ein wenig enttäuscht sind, weil eben so viel fehlt. Was ein Film z.B. auch GAR nicht zeigen kann, ist die sprachliche Ebene eines Buchs. Manchmal arbeiten Autor*innen auf eine besonders originelle Art, ihre Beschreibungen sind seehr ungewöhnlich und machen einfach super Spaß - so was lässt sich filmisch nicht umsetzen. Daher geht auch immer eine Ebene im Film verloren, die nur Bücher schaffen können.

Aus diesem empfehle ich dir, bei Verfilmungen gundsätzlich auch die Bücher zu lesen. Und wenn es allein schon deshalb wäre, weil du auch zeitlich viel mehr davon hast. Während ein Film nach 2 Stunden vorbei ist, hast du von einem Buch sehr, sehr viel länger etwas, kannst viel tiefer eintauchen.

Viel Spaß beim Lesen! :D

Bücher

Ich finde die Bücher besser und auch spannender. Sie sind sehr viel Detalierter und vieles ist auch anders im gegensatz zu den Filmen. Auch lernt man in den Büchern die Charaktere deutlich besser kennen und kann sie auch viel besser verstehen. Besonders gefällt mir im vierten Band das man das Geschehen auch aus der Sicht von Jacob erfährt und mal seine Sicht der dinge Erfährt und so auch mehr über ihn und die anderen aus dem Rudel erfahren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Bücher

Also ich habe zuerst die Bücher gelesen, ich sag dir das die auch etwas anders sind oder etwas ich sag mal detaillierter beschrieben werden, als in den Filmen. Ich persönlich finde auch, dass man sich in Büchern Sachen halt auch oft selber vorstellen kann, als halt in Filmen. Meiner Meinung nach sind die Bücher etwas besser, finde es lohnt sich aber auch unbedingt die Filme zu schauen:)

Bücher

Die Bücher sind einfach viel detaillierter und spannender erzählt.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

ich habe die Bücher gelesen und fand sie…kitschig. Und es wurde für meinen Geschmack viel zu oft erwähnt, dass „Bella ja nur 55kg wiegt“, sie ach so durchschnittlich ist und trotzdem von einem Typen mit „wunderschöner Marmorhaut“ gewählt wurde, bla bla bla.
Wenn andere die Bücher mögen ist das für mich okay, ich mag sie nicht, zumindestens nicht die oben erwähnten Aspekte.

In den Filmen kommt es weniger kitschig rüber und die obigen Aspekte wurden…reduziert.
Ist trotzdem nicht mein Lieblingsfilm, aber man kann es gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung