Bücher lesen?
Hey ich wollte anfangen in meiner Freizeit Bücher zu Lesen, da ich gehört habe das es sich sehr lohnt. Wird dadurch wirklich der Wortschatz besser oder lohnt es sich wirklich seine Freizeit zu verwenden um Bücher zu Lesen? Was für Bücher könntet ihr empfehlen als "Starter" falls es sowas gibt und sonst welche die einen fesseln weiter zu lesen sag ich mal.
Lg danke im vorraus
5 Antworten
Überleg dir, was dich interessiert oder wofür du dich begeistern kannst, und such dir dann etwas zum Lesen, das in diese Richtung geht. Ich interessiere mich zum Beispiel sehr für den Zweiten Weltkrieg, den Holocaust und verwandte Themen – deshalb lese ich gerne Romane, die in dieser Zeit spielen.
Ja es erweitert deinen wortschatz (das ist vorallem in Fremdsprachen hilfreich)
Und nein hab keine Tipps aber kann dir meine lieblingsbücher sagen:
- Erebos
- Das Lied der Krähen
- The other side of the sky
- Metro
- Vollendet
- Die Jäger der Nacht
- Die Bestimmung
- Star wars
Bei Fremdsprachen ist es sowohl am anfang sinnvoll um überhaupt die Sprache zu lernen, Vokabeln zu lernen, Satzbau zu lernen usw aber auch später sinnvol: man kann anspruchsvollere Bücher nehmen und so sein sprachniveau noch mehr verbessern
Die genres weiß ich ehrlich gesagt nicht sooo genau aber vieles davon ist fantasy würd ich sagen (ich achte halt ned auf die genres sondern ob mir das buch gefällt von dem was hinten drauf steht)
Am ehesten würde ich star wars empfehlen weil bin ein absoluter Star wars Fan aber auch erebos ist sehr gut wenn man die Art von Büchern mag. Genau wie bei Metro und das Lied der krähen
Eig kann ich alle empfehlen sind ja meine lieblingsbücher haha
Lesen ist sehr gut. Nicht unbedingt der Sprache halben, sondern auch aufgrund, dass viele Bücher eine "Exkursion" in die innere Welt des Autors.
Liebe Grüße
Zu mir hat mal ein 8 jähriger Junge gesagt. Das Lesen nie umsonst ist und man auf keinen Fall dümmer davon wird. 😁
Seit ich lesen konnte, bin ich ein Bücherwurm. Melde Dich in einer Bibliothek an und finde heraus, was Dich interessiert.
Ich mag Fantasy und Geschichten, über asiatische Kultur.
Du das ist genauso wie mit Videos, es gibt Dokus, Comics, Romane, Thriller, harte Themen, seichte Themen....
Succh dir nen genre as und kuck nach Listen.
Ich mag Terry Pratchett, diese Gedankengänge darauf muss man erstmal kommen.....
Gibt hörbücher
Ich lieb ja die Storys mit Tiffany W Terry Pratchett ist einer der sehr genialen und besonderen Autoren gewesen, genauso wie Michael Ende, aber auch R L stine mit Gänsehaut war ganz nett.
Oder die Rhapsody saga eine art lovestorydrama durch raum und zeit.
Harry Potter zb als Hörbuch is auch sehr fesselnd.
Hey danke dir erstmal, zu dem Punkt mit "ist in Fremdsprachen hilfreich" ist dann schon eher gemeint wenn man die Fremdsprache schon so etwas kann und bisschen verstehen kann oder auch Recht am Anfang um paar Vokabeln kennenzulernen. Welcher deine Lieblingsbücher würdest du am ehesten empfehlen? Am besten auch sagen welches Genre das wäre dann könnte ich mich in den verschiedensten einlesen.