Was kann man tun wenn beim Buderus Heizkessel G124X der Druck immer abfällt trotz Entlüftung aller Hezikörper?

3 Antworten

Bitte lass einen Heizungsmonteur kommen. Es ist ja günstig, wenn man möglichst viel selber reparieren kann, aber sehr oft klappt es eben nicht. Dann kostet es unnötig Zeit und auch wieder Geld. Ein Monteur hat sein Geschäft von der Pike auf gelernt und weiß genau, wo er hinfassen muss.

Hat da jemand die Pumpe falsch herum eingebaut?

Dass eine Anlage über den Rücklauf erwärmt wird ist natürlich nicht normal und bei keinem Hersteller der Fall.

Die Druckverluste könnten natürlich damit zusammenhängen, da ein Ausdehnugsgefäß nur dann richtig funktioniert, wenn es im Rücklauf montiert ist. Läuft die ganze Sache anders herum, hängt es so gesehen im Vorlauf.....

Grüße, ------>

guinni
Fragesteller

Danke erstmal. Ich habe die Pumpe selbst eingebaut.

Die Pumpe ist eine Wilo-Stratos PICO. Sie befindet sich im inneren der Anlage. Ich habe sie natürlich so eingebaut das die Pfeilrichtung nach Oben ist. Das Ausdehnungsgefäß liegt ausserhalb der Anlage im Rücklauf. Das Eingebaute vom Hersteller ist intern abgestellt worden.  Lt- Hersteller der Wilo Pumpe kann man durch lösen von 4 Imbusschrauben den Motorkopf verdrehen.Ich werde mich mal trauen.

MfG guinni

PoisonArrow  23.10.2015, 08:46
@guinni

sorry, habe gestern die Nachricht nicht mehr gelesen:

Den Motorkopf zu drehen ist hinsichtlich der Laufrichtung der Pumpe blanker Unsinn. Das ist wie wenn Du die Küchenuhr kopfüber an die Wand schraubst. Dann ist zwar die 6 oben und die 12 unten, aber die Zeiger laufen immernoch in die gleiche Richtung. Den drehbaren Kopf hat WILO nur für unterschiedliche Einsatzzwecke der Pumpe entworfen.

Wenn sich die Flussrichtung ändern soll, muss das komplette Gehäuse gedreht werden, also Pumpe ausbauen und wieder einbauen.

Vorher würde ich prüfen, ob evtl. Vorlauf und Rücklauf am Kessel vertauscht worden sind. Wenn der Pfeil auf dem Pumpengehäuse nach oben zeigt, ist die Pumpe ja richtig rum installiert und es wäre falsch, die Pumpe in Flussrichtung "nach unten" einzusetzen. Besser dann die Anschlüsse am Kessel tauschen (lassen).

Grüße, ------->

Da ist noch ein Rückschlag verbaut. Wenn dieser klemmt drückt dir die Ladepumpe dein Warmwasser in den Heizungsrücklauf. Gruß Totti.