Buch ohne Altersangabe?

3 Antworten

Es gibt bei Büchern nur Altersempfehlungen, keine verbindlichen Freigaben durch eigene Gremien wie bei Filmen durch die FSK oder bei Computerspielen.

Somit liegt die Altersangabe allein im Ermessen und Verantwortung des Verlages. In seltenen Fällen kann ein Buch allerdings auch als jugendgefährdend indiziert werden, es ist dann aber so gut wie weg vom Markt und darf nicht mehr frei verkauft werden. Das dürfte aber bei "normalen" Büchern kaum geschehen.

Bücher werden aber auch so im Cover gestaltet und herausgebracht werden, dass mehr für Erwachsene bestimmte Inhalte und etwa erotische Literatur sich von Jugendliteratur unterscheidet und diese wiederum eben altersgerecht und geeignet ist. Darauf dürfte im Lektorat zumindest bei seriösen Jugendbuchverlagen geachtet werden, insbesondere bei entsprechenden kritischen Jugendthemen.

Darüber hinaus liegt die Verantwortung bei Minderjährigen nicht zuletzt ebenfalls bei den Erziehungsberechtigten.

Die sind mit Altersempfehlung gekennzeichnet. Bedeutet es wird nur ab dem Alter empfohlen, ob die es dir verkaufen hängt also nicht von deinem Alter sondern von dem Laden ab.

Ein KANN, kein MUSS.

Es heißt ja Freiwillige SelbstKontrolle.

Somit also eine Empfehlung.