Kann ich Bücher ab 16 kaufen?

4 Antworten

Bei Büchern gibt es keine Altersfreigaben. Der Handel kann selbstverständlich eigene Bestimmungen, die über den gesetzlichen Standard stehen für sich selber festlegen.

Es gibt für Bücher keine Alterseinstufung, die gibt es nur bei Filmen und Spielen !

Das mit der Folie liegt vielleicht maximal an der Sorgfalt des Ladens bei besonderen Thrillern oder Stephen King und Co., aber ein Muss ist das nicht.

Grundsätzlich darf also jeder alles kaufen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Buchhändler ner 8jährigen "Shades of grey" oder "Feuchtgebiete" verkaufen würden ;-)

Für alle die es jetzt noch interessiert. JA MUSS MAN.... Ich rege mich selbst grade drüber auf... Sheiß Thalia -.-'

Kann man Fanfiktion‘s als richtige Bücher in Buchhandlungen kaufen?

Ich habe mal in einer FanFiktion gelesen, dass jemand eine solche in einer Buchhandlung gekauft hat. Nun frage ich mich, ob sich der Autor dies nur ausgedacht hat oder ob man Fanfiktions wirklich nur im Internet veröffentlichen kann, sondern auch in Bibliotheken oder Buchhandlungen kaufen bzw. lesen kann.

...zur Frage

DHL Päckchen von Thalia.. wann kommt es wohl an?

Hallo!

Habe mir am Wochenende Bücher über Thalia bestellt (gibt im Ort leider keine Buchhandlung). Jetzt stand gestern da, dass es versandt wurde. habe schon rausgefunden, dass Thalia über DHL versendet. Habt ihr Erfahrungen, wie schnell die Bücher dann da sind? und habt ihr schon Erfahrungen mit Thalia gesammelt?

...zur Frage

Schatten trilogie

Ich habe grad die Schatten Trilogie entdeckt

(1. Der weg in die Schatten,

2.Am Rande der Schatten,

3.Jenseits der Schatten)

Meine Mutter hat eine Verkäuferin gefragt, ob das etwas für mich (14 Jahre) ist! Daruaf hin meinte die Verkäuferin, dass die Reihe in die Kategorie Erwachsene fällt und damit ab 18 sei, nicht vom Verstehen her sondern auch von der Brutalität!

Seit dem weigert sich meine mutter diese bücher mir zukaufen!

Ich würde gerne wissen ab wieviel Jahren diese bücher sind!

...zur Frage

Buchhandlung und Klauen?

Hallo! Ein guter Freund von mir ist ein großer Fan von Büchern. Da er sehr arm ist und nicht mal ein Handy besitzt um Bücher online zu lesen, geht er meist zur Bibliothek oder klaut Bücher in den Bücherhandlungen. Natürlich ist das mit dem Klauen, rechtlich falsch und ich weiss das. Sagt mir bitte nicht sowas wie 'Ich solle mich von ihm fernhalten, weil er klaut...' das werde ich nämlich eh nicht tun. Doch meine Frage ist nun:

Wie konnte er nie erwischt werden? Werden die Bücher in Buchhandlungen (Zb.Rombach) nicht irgendwie gesichert? Weshalb sollte man Bücher nicht auch sichern? Denn sogar Schminke, Lebensmittel etc werden gesichert, wie kann es dann sein, dass es bei büchern nicht so ist?

Ps: Keinen Roman über Moral etc bitte.

...zur Frage

Camescom Köln Altersbändchen

Hallo

Ich habe eine Frage

Ich bin erst 15 Jahre Alt und am Freitag werde ich das 1 mal eine Spiele Messe besuchen. Wie genau läuft das mit diesen Altersbändchen ab kontrollieren die das am Eingang(wird jeder Kontrolliert) wollen die einen Ausweis sehen oder ist das diese: "Wann bist du Geboren" Nummer? (Ich gehen zusammen mit meinem Vater auf die Messe)

Ich würde ja schön brav mein grünes Bändchen nehmen jedoch sehe ich schlicht nicht aus wie 15. Ich geh bestimmt schon seit 1 Jahr ins Kino ohne das ich bei 18 Filmen nach Ausweis etc. gefragt werde. Bier kaufen funktioniert auch. Videothek etc. alles kein Problem.

1 Mal in meinem Leben wurde ich kontrolliert das war im Movie Park zu Halloween(Die haben da so Attraktionen die sind teils ab 18) dann habe ich meine Perso gezückt und der Typ hat mich durch gewunken. Die einfach Tatsache das ich schon einen Perso hatte reichte ihm Offenbar hätte er aufs Geburtsdatum geguckt hätte ich ein Problem gehabt:) Ich schätze das ich so ein Glück damit habe liegt daran, dass ich circa. 1,90 groß sehr lange Haare habe und ein Bart ein Gesicht ziert. Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen zu dem Thema Alterskontrolle Gamescom schildert.

LG

Dinge wie "Akzeptiere einfach das du noch keine 16 bist könnt ihr euch sparen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?