Brunhilde selber wickeln?

2 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

metallischer Geschmack deutet meisst auf Freistrecken hin, das sind Stellen an denen der Draht heiß wird, aber keinen (ausreichenden) Kontakt zur feuchten Watte hat. Guck dir mal deine Wicklung an, da wo die Beinchen der Wicklungen jeweils oben liegen... da hast du schonmal elend lange Beine und dazu (zumindest deutlich erkennbar links aufm Bild) noch ne Ausbeulung der ersten Windung nach aussen...

Wenn du da ne Wicklung einbaust... lass die Wickelhilfe in der Wicklung oder steck nen Zahnstocher oder was ähnliches durch die Wicklung, so das du die sicher platzieren und beim Festschrauben auch festhalten kannst. Achte drauf, das du die straff einbaust und nicht sooo labberig, das die sich ausbeult... achte drauf, das du genug Watte in der Wicklung hast, so das die möglichst überall den Draht berührt... auch an den Beinchen, wenn die so lang sind - deine sieht aus, als würde die zu früh nach unten abknicken - und denk auch dran, das manche Watten etwas zusammenfallen, wenn die (ne Weile) nass sind...

Bedenke auch das hier das Liquid durch Drahtseile nach OBEN befördert werden muss... je leerer der Tank wird, um so länger wird die Förderstrecke... für sich siehts vielleich nach "nass genug" aus... deine Bruni ist da aber scheinbar anderer Meinung und der einzige wirkliche Fehler, den man beim Selberwickeln machen kann, ist der zu früh aufzugeben - kommt Zeit, kommt Erfahrung und Übung und mit jedem mal wirds einfacher :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

du verwendest doch sicher fertige Wicklungen oder? Und die sind ja meisst so gemacht, das man die so einbauen kann wie du es hast - d. h. wenn man zwischen den Beinchen draufguckt, hat man ein paar Millimeter Abstand zwischen den Stellen wo die Beinchen die Windung verlassen... darum hast du auch diesen langen oberen Bogen, wo kaum Watte rankommt... Bieg mal bei der nächsten Wicklung eine Windung noch ein Stück weiter rum, so das die Beinchen dann quasi überkreuzt aus den Windungen rauskommen,,, wenn du die dann SO einbaust und gerade ausrichtest, verkürzt du die Freistrecken oben und vielleicht hilft dir das auch weiter...

Guck mal... das blaue ist so ne Coil, wie du sie aus dem Döschen holst... das Rote zeigt dir wie die ist, wenn du die eine Windung noch ein Stückchen weiter rumziehst:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (dampfen, wickeln)