Brückenendstufe in Verstärker ICs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Brückenendstufe entsteht erst durch die besondere gegensinnige Zusammenschaltung (H-Schaltung) und gegensinnige Ansteuerung von zwei Gegentakt-AB-Endstufen.
Also werden insgesamt 4 Leistungstransistoren benötigt. Allein an der Anzahl der Leistungstransistoren im Datenblatt, wenn es nur 2 Stück sind, kann man eine Brückenendstufe ausschließen.

Brückenendstufen als IC haben mindestens 2 Ausgänge (OUT1, OUT2). Und nur eine unsymmetrische Versorgungsspannung (V+ und GND).

Gegentakt-AB-Endstufen hingegen haben nur 1 Ausgang (OUT) und oft eine symmetrische Versorgungsspannung (V+ / V- / GND).
Es gibt diese auch mit unsymmetrischer Versorgungsspannung (V+ / V-) diese sind dann für eine Brückenendstufe evtl. geeignete, du benötigst jedoch 2 Stück um eine H-Brücke zu bauen, natürlich mit entsprechender gegensinniger Ansteuerung.

Zu deiner Frage:

TDA1514A ist ein Mono Gegentakt-AB-Endstufe (nur 1 OUT)

LM1875 ist eine Mono Gegentakt-AB-Endstufe (nur 1 OUT)

LM3886 ist eine Mono Gegentakt-AB-Endstufe (nur 1 OUT)

Fazit:

Erst die korrekte Zusammenschaltung und Beschaltung von zwei AB-Gegentakt Endstufen entsteht eine Mono-Brückenendstufe. Nur möglich mit ICs die eine unsymmetrische Spannungsversorgung zulassen.

PS:

Eine Mono Brückenendstufe kann man z.B. mit 2 mal TDA2030 bauen (14V / 40W).
Wird/wurde häufig industriell in Autoradios / Endstufen 4x40W mit unsymmetrische 14V (z.B. Blaupunkt) benutzt.

Hier steht auch was dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/tda2030-bruecken

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung