Briefe alt aussehen lassen. Wie geht das?

7 Antworten

in kaffee tauchen und trocknen lassen. vielleicht vorhin noch an den rändern ein wenig anzünden und ein paar mal verknüllen, damit es zerfleddert aussieht.

zusammenknüllen und in eine kanne schwarztee stecken, wenn er sich vollgesogen hat zum trocknen auf die fensterbank

wenn ich sowas mache nehme ich immer etwas Kaffeepulver und löse das in Wasser, dann nehm ich das papier und zerknülle es, lege es dann da rein. Dann lässt du es so 2 Minuten drin liegen und faltest es auf und lässt es trocknen. Danach mit einem Feuerzeug die ränder des Papiers anzünden (und wieder auspusten). Das machst du um das ganze Papier. Je nachdem wie du es zerknüllst oder wie lange du es drin lässt wird es brauner oder weniger braun. Wenn noch etwas Kaffeesatz drauf bleibt ist das nicht schlimm, im Gegenteil: Es sieht aus wie Dreck oder Erde und lässt es noch älter wirken.

Was möchtest Du wissen?