Breschnew Doktrin leicht erklärt?

1 Antwort

Zur Vorgeschichte,

Die Techosolwakei wollte in ihrem Staat den Sozialismus modernisieren und Menschlicher gestalten. Z.B mehrere Partein bei Wahlen zulassen, Pressefreiheit, Unabhängigkeit der Gewerkschaften und soweiter.

Das hat ihren Sozialistischen Brüder aus den anderen Warschauer Pakt Staaten nicht gepasst und vorallem der Sowjetunion nicht. Das ganze ging soweit das die anderen Pakt Staaten Militär an der Grenze der Teschoslowakei zusammen zogen und einmarschieren wollten.

Lange Rede kurzer Sinn, die Regierung in Prag wurde beseitigt und als Veräter an dem Kommunismus bezeichnet.

Anschließend gab Breschnew die Doktrin raus, das die Sowjetunion sich vorbehält gegen Staaten im Kommunistischen Lager vorzugehen (auch Militärisch) sollten diese aus der Reihe tanzen und nicht nach Moskaus Vorgaben und Vorbild handeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

thanks27
Fragesteller

Vielen Dank :)