Braucht man nach einem PR Studium zwingend ein Volontariat?

2 Antworten

Deine Frage ist sicherlich schon öfters hier in gf beantwortet worden, aber...

Annahme: Würdest du mit einem Realschulabschluss, zuerst den qualifizierten Hauptschulabschluss nachmachen, um danach das Abitur zu machen?! Doch hoffentlich nicht!

ALSO zum BEISPIEL suchst du dir eine Hochschule für angewandte Wissenschaften (ehemals: Fachhochschule) und bewirbst dich dort mit zwei absolvierten kurzen Praktika im Marketingbereich für ein deinem Interesse entsprechendes Studium. Es beinhaltet eh Praktika in Unternehmen bzw. könntest du als studentische Minijobberin oder später als Werkstudentin in einem Unternehmen im Marketingsektor gegen Lohn als Assistentin arbeiten. Zumeist betreut man mit anderen Leuten eine Homepage bzw. einen gewerblichen Online-Shop oder erstellt Flyer und Programmhefte für z. B. Hotels, mehr doch sowieso nicht.

ODER du studierst an der UNI Betriebswirtschaft und spezialisierst dich nach dem Bachelor in der Masterarbeit auf Marketing. Immerhin könntest du damit später Teamleiterin in diesem Bereich werden.

Denke immer daran, eine Mitarbeiterin für das Marketing ist kein geschützter Beruf. So darf sich jede Person auch ohne jegliche Ausbildung dafür nennen. Wundere dich also nicht, wenn auch du eines Tages einmal sehr Fähige als Teamleiter*innen haben solltest, die gar keine spezialisierte Ausbildung dafür genossen haben, denn nachhaltig wirkungsvolles Marketing ist vielmehr eine hohe Kunst als nur eine erlernbare Technik.

Viel Erfolg!

Durch die Ausbildung verlierst Du wertvolle Zeit, da Du heutzutage Deine Karriere bis etwa 45 geschafft haben musst. Ich würde sofort studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung