Braucht man für das Abi 3 Jahre eine 2. Fremdsprache.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter besucht jetzt die 11. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums. Das heißt sie hat nach ihrem Realschulabschluss die Schule gewechselt um anschließend das Abitur zu machen.

Nach der achten Klasse hat sie Französisch als zweite Fremdsprache abgewählt und erst jetzt in der 11.Klasse mit Spanisch als zweite Fremdsprache begonnen. Das war überhaupt kein Problem.

Allerdings weiß ich nicht ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Wir leben in Schleswig-Holstein.

Also das ist ja Quatsch ;) Du kannst auch ab der Oberstufe eine ganz neue 2. Fremdsprache lernen, wie eben z.B. Spanisch oder auch Chinesisch. Was aber sein muss: Du brauchst 2 Fremdsprachen und davon muss eine in der Einführungsphase also bei dir die Zehnte Klasse, aus der Sekundarstufe 1 fortgeführt werden, ab der Qualifikationsphase ist das völlig egal, da brauchst du einfach nur 2 Fremdsprachen, wie lange du die da hattest, spielt dann keine Rolle mehr.

Santiago93  03.12.2011, 18:45

Ich geh mal davon aus, dass du aus dem G8 Jahrgang bist ;D Da fängt die Oberstufe ja schon in der Zehnten Klasse an.

Nein, du musst bis zum Ende eine zweite Fremdsprache haben, wenn du vorher nicht noch drei Jahre eine zweite hattest. Mein Beispiel:

Ich hatte von der 5 bis zur 13 durchweg Englisch. Ich hatte von der 7. Klasse bis zur 10. zusätzlich Französisch (also insgesamt drei Jahre). Ich brauchte in der Oberstufe (11.-13. Klasse) somit keine weitere Fremdsprache machen. Ein guter Freund hatte bis zur 10. Klasse nur Englisch gehabt als Fremdsprache. Er musste ab der 11. Klasse noch eine zweite Sprache wählen und anschließend bis zur 13 behalten, damit er die drei Jahre voll bekommt.

Zoiruy  23.09.2021, 11:49

Hallo ich würde gerne nach der 9ten auf ein Gymnasium wechseln da ich gehört habe das ich mindestens 3 Jahre eine Fremdsprache brauche für das Abi. Zählt englisch? Oder nur sowas wie zmb französisch?

kam2020  06.10.2021, 07:42
@Zoiruy

Englisch ist dann deine 1. Fremdsprache. Für das Abitur brauchst du eine 2.

Deine Frage bedeutet wohl, dass Du Realschülerin bist(?).

Um am Gymnasium Abitur zu machen, musst Du entweder am Gymnasium bis Ende der Mittelstufe 4 Jahre lang eine 2. Fremdsprache gehabt haben, oder in der Oberstufe eine neue Fremdsprache bis zum Abitur (also 3 Jahre lang ) lernen.

Ja, Du brauchst 3 Jahre eine zweite Fremdsprache. Und an einem allgemeinbildenden Gymnasium mit G8 musst Du immer die 10. Klasse wiederholen, weil es sich um die Einführungsphase der Oberstufe handelt.

Für Realschüler ist eine allgemeine Hochschulreife (Abitur) nach 12 Jahren nicht möglich. Man muss immer 13 Jahre Schule machen!