Braucht man eine einverständniserklärung seiner eltern um eine switch zu kaufen?

2 Antworten

Vom Gesetz her gibt es da keine Einschränkung, darfst Du kaufen. Ist wie immer schwebend unwirksam.

Ob das Geschäft das macht, bleibt denen überlassen.

Ruf dort an und frag.

Ein Elternteil muss mitkommen, erst ab 18 darfst du dir kaufen, was du willst.

Bis 18 bist du wie du bereits geschrieben hast nur "erweitert geschäftsfähig", deshalb muss ein Elternteil mit dir mit ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bine12  06.12.2019, 23:13

Bin anderer Meinung, nämlich der, von Menuett, steht unter Dir, die Antwort!

menschmoritz05  06.12.2019, 23:18
@bine12
Die meisten  Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend  unwirksam, wenn sie nicht mit  Einwilligung des  gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h.  genehmigen (§  183, §  184 BGB).
Liegt keine vorherige Zustimmung (= Einwilligung, §  183 Satz 1 BGB) vor, so ist das Geschäft entweder schwebend oder endgültig unwirksam

Quelle: https://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Geschäftsfähigkeit