brauche Hilfe zu Musik kann das nicht :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Die erste Voraussetzung ist, dass du die Töne, wie sie auf der Klaviertastatur abgebildet sind, kennst. (siehe 1. angehängte Grafik) Diese Töne gehen so über die ganze Klaviertastatur bis zu einem bestimmten Punkt.

Jetzt zuerst mal zur C-Dur-Tonleiter. (Dir geht es zwar um B-Dur, aber trotzdem erkläre ich anhand C-Dur.)

Sie geht auf der Klaviertastatur von C bis C und besteht nur aus weißen Tasten. Das ist jetzt einfach mal so.

Jetzt ist die grundsätzliche Definition einer Tonleiter, dass sie immer einen Ton weiter nach oben, bzw. einen Ton nach unten bis zum letzten Ton geht (also im Fall von C-Dur von C bis C.)

Ein ganzer Ton ist laut Definition z.B. von C bis D, von A bis H, von Fis bis Gis, oder auch von Cis bis Dis. Wie du auf der Klaviertastatur siehst, ist zwischen dem Abstand von einem ganzen Ton immer ein "Zwischenton" dazwischen. Bei C bis D ist das z.B. das cis, bei A bis H ist das das B, bei Fis bis Gis ist das das G. Das ist also ein Ganzton

Ein Halbton ist der Abstand von einem zum nächsten Ton, also z.B. von C bis Cis, von Fis bis G.

Zum Unterschied von Ganzton zu Halbton habe ich dir die 2. Grafik angehängt ;-)

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, gibt es auch in zwei Fällen einen Halbtonschritt, der über 2 weiße Tasten geht. Das ist der Halbtonschritt von E zu F und von H zu C. Diese nennt man die natürlichen Halbtonschritte. Das siehst du auf der 3. Grafik ;-)

Wenn wir jetzt von einer C-Dur-Tonleiter ausgehen (geht von C bis C), dann liegen diese zwei natürlichen Halbtonschritte auf dem 3. und 4. Ton der Tonleiter und auf dem 7. und 8. (bzw. 1.) Ton.

Und so ist das bei JEDER DUR TONLEITER. DER HALBTONSCHRITT MUSS AUF DER 7. UND 8. UND 3. UND 4. STUFE LIEGEN! ;-)

So, und jetzt muss man nur noch logisch denken. In deinem Fall geht es um die B-Dur-Tonleiter, die also bei dem Ton B beginnt und bei dem Ton B endet. Unser Problem ist jetzt nur: Die Halbtonschritte MÜSSEN bei 3:4 und 7:8 liegen. Und dafür sind jetzt die b-Vorzeichen da. Du musst die Töne jetzt so verschieben, dass der 3. und 4. Ton und der 7. und 8. Ton der B-Dur Tonleiter ein Halbtonschritt ist und die restlichen Töne Ganztöne sind. Den richtigen Weg der Tonleiter habe ich dir in der 4. Grafik deutlich gemacht.

Und jetzt musst du diesen Weg nur noch richtig in die Notenlinien einzeichnen. Du willst cheaten? Dann schaue dir die letzte Grafik an ;-) Da habe ich die B-Dur Tonleiter plus Vorzeichen für dich ;-)

Ich hoffe, dass ich dir hiermit wenigstens teilweise helfen konnte. Ich weiß, dass es zum Lernen sehr kompliziert ist, aber wenn man es einmal verstanden hat, dann ist es ganz einfach ;-)


Wenn meine Antwort deine Frage irgendwie geklärt hat, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du meine Antwort als hilfreichste Antwort auszeichnest. ;-)

Die Klaviatur - (Musik, Hausaufgaben) Die Klaviatur mit Beispielen von Halb- und Ganztönen - (Musik, Hausaufgaben) Die Klaviatur mit den "natürlichen" Halbtonschritten - (Musik, Hausaufgaben) Der Weg der B-Dur-Tonleiter: Halbtonschritte sind rot eingezeichnet - (Musik, Hausaufgaben) Die Tonleiter, wie sie in den Notenzeilen stehen muss ;-) - (Musik, Hausaufgaben)

Das Bild zeigt in der zweiten zeile die B-Dur Tonleiter. Meintest du, das ihr die Noten in die Zeile eintragen müsst?

http://duennwald.biz/Innen/Grundlagen/Bilder/grundlagen/dur-tonleitern-mit-bs.JPG

Ritababy 
Fragesteller
 15.05.2014, 16:58

Also die b´s stehen noch nicht dort eingetragen und die Noten und ihre Namen auch nicht.

0
Vercittyfilms  15.05.2014, 17:04
@Ritababy

sorry hatte einen Fehler drin. Von links nach rechts sind die Töne: B - C - D - Eb -F - G - A

0
Vercittyfilms  15.05.2014, 16:58

Falls das nicht ist was du suchst: Der B-Dur Dreiklang besteht aus den Tönen

B - D# - F#

B - Die Prime D# - Die Terz F# - Die Quinte.

0
Ritababy 
Fragesteller
 15.05.2014, 16:59

und dann brauche ich auch noch die Halb und Ganztonschritte :(

0
Vercittyfilms  15.05.2014, 17:07
@Ritababy

B Ganzton -> C Ganzton -> D Halbton -> Eb Ganzton -> F Ganzton -> G Ganzton -> A

0