Brauche Hilfe Physik?

2 Antworten

Betrachten wir mal folgende Kennlinien:

Bild zum Beitrag

Links sieht man den Idealfall, dass gilt:

U = R * I
mit einem konstanten Widerstand R.

Dieser Idealfall tritt vor allem im Unterricht auf, selten aber in der Realität.

In der Realität ist es so, dass sich Metalle mit zunehmender Spannung/Stromstärke erwärmen und der Widerstand dadurch zunimmt. Eine Verdoppelung der Spannung führt dann nicht mehr zu einer Verdoppelung der Stromstärke, sondern die Kurve verläuft unterhalb einer Tangente durch den Ursprung. Das ist typisch für Metalle und das ist im mittleren Diagramm dargestellt.

Dann gibt es Bauteile, deren Widerstand umso geringer wird, je höher die angelegte Spannung ist. Das sind die sogenannten Halbleiter. Da der Widerstand geringer wird, steigt die Stromstärke schneller als die Spannung. Das ist im rechten Diagramm dargestellt. Die Kurve verläuft oberhalb einer Tangente an die Kurve durch den Ursprung.

Nun solltest du auch zuordnen können, ob deine Kurve eher zum mittleren Diagramm, also einem Metall, passt, oder eher zum rechten Diagramm passt, welches einen Halbleiter, also ein Nicht-Matall darstellt.

 - (Physik, ohmisches gesetz, Kennlinienaufnahme ohmscher Widerstand)

Einfach gesagt:

Die Stromstärke steigt nicht proportional zur Spannung, sonst wäre das eine Gerade.