Brauche Hilfe bei einem Schul-Referat.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du es eilig hast hier in Stichworten:

  • Transportverpackung optimieren, Dosen = schwer also wahrscheinlich keine Möglichkeit zu Doppelstock- o.ä. Volumenverladung
  • Wenn im Kaufvertrag Incoterm DDP (Frei Haus verzollt) Spediteur bestellen (bei regelmäßig wiederkehrenden Transporten vorher Frachtpreis und Leistungen verhandeln
  • Entweder Transportversicherung eindecken durch Beauftragung eines Versciherungsagenten oder an Spedition mit Auftrag den Warenwert übermitteln damit dieser die Transportversicherung eindeckt.
  • Zu verladenden Ware bereitstellen zum vereinbarten Verladetermin
  • Verlader (das bist Du) hat die gesetzliche Verpflichtung zur beförderungssicheren Ladungssicherung. Verlader (i.d.R. Staplerfahrer muss eine Ladungssicherungsschulung bei einem anerkannten Schulungsgeber gemacht haben (z.B. Dekra)
  • Verlader muss natürlich auch Staplerschein haben
  • LKW kommt
  • LKW auf Verkehrstüchtigkeit prüfen und ob die vorgegebene Ladungssciherungsmittel vorhanden sind (Alle Seitenbretter drin, Plane dicht, Boden heile, ....)
  • Prüfung nach GüKBillBG ob Fahrer legal beschäftigt
  • Beladung durch den geschulten Staplerfahrer
  • Ladungssicherung für die beförderungsscihere Verladung vornehmen (z.B. Gurten, Spannbretter verwenden, Staupolster, ......)
  • LKW eventuell verplomben, dafür vorher Zollverschlussanerkenntnis des Aufliegers prüfen
  • CMR-Frachtbrief erstellen, unterschreiben udn vom fahrer unterschreiben lassen. Ein Frachtbriefdoppel als Übernahmequittung behalten. Rest dem fahrer geben.
  • Eventuell weiter vom Empfänger geforderte Dokumente mitgeben (z.B. Lieferschein, Rechnung,......)
  • Bescheinigung für Umsatzsteuerzwecke Bei der Versendung / Beförderung durch einen Spediteur oder Frachtführer in das übrige Gemeinschaftsgebiet (§ 17 a Abs. 4 Nr. 2 UstDV) unterschreiben lassen
  • LKW fährt ab, eventuell Empfänger avisieren
  • Sendungsverfolgung eventuell über Webanwendung des Spediteurs oder GPS
  • Bei eventuellen Störungen im Transportverlauf Weisungen erteilen
  • Rechnung an Empfänger schreiben
  • Intrastatanmeldung
  • Nach Transport Speditionsrechnung prüfen und zügig bezahlen

Das ist es was mir momentan auf die schnelle einfäält. Die einzelnen Begriffe kannst Du Dir ergoogeln oder hier auf cargoforum.de nachsehen.

"http://cargoforum.de/Forums/viewtopic/t=3010.html"

0

"http://www.dortmund.ihk24.de/produktmarken/international/anlagen/merkblaetter/AussenhandelspraxisExImport2007.pdf"

Hey ;-)

Ich heiße Heiko und habe sehr viel mit dem Thema Lkw zu tun. Ich bin in der neunten Klasse und könnte dir eventuell helfen einen Text darüber zu schreiben melde dich einfach bitte unter der Adresse h.feichter97@gmx.de

Danke :-)

infinitesimalrechnung,Newton?

Also liebe Community,

Ich muss innerhalb dieses Trimesters ein Referat über Newton halten, der soweit ich weiss für die bereichen chemie, physikund und philosophie interessiert. Dann stand da noch dass er infinitesimalrechnung (erfunden) hat und im Internet ist das so komplex erklärt und irgenswie gab es da versch. definitionen,

hoffe das mir da jemand helfen kann, denn wenn das wichtig für mein referat ist (klasse 8), dann sollte ich das auch so einfach wie möglich erklären sollen, sodass es sogar der dümmste versteht :'D Es reichen auch nur stichpunkte aus oder linke.

LG level100 ---------->Infinitesimalrechnung

Webdefinitionen Die Infinitesimalrechnung ist eine von Leibniz und Newton unabhängig voneinander entwickelte Technik, um Differential- und Integralrechnung zu betreiben. Sie liefert eine Methode, eine Funktion auf beliebig kleinen Abschnitten widerspruchsfrei zu beschreiben. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Infinitesimalrechnung

...zur Frage

Personenbeschreibung zu Tom aus dem Buch "Weggesperrt" von Gritt Poppe

Hallo an alle, ich baruche jegliche Infos zu Tom aus dem Buch "Weggesperrt" von Gritt Poppe. Ich muss am Montag ein Referat über ihn halten (max. 10 min.). Einfach sein Aüßeres, seine Art oder was er gemacht hat beschreiben. Wäre super wenn ich schnell ganz viele Antworten zusammen hätte.

Grüße hoody06

...zur Frage

Strahlungstransport im Vakuum

Moin,Moin,

ich bin durch den Begriff Wärmestrahlung auf ein Thema gekommen, wofür ich noch keine konkrete Antwort gefunden habe. Per se gibt es ja keine Wärmestrahlung sondern nur elektromagnetische Strahlung welche in bestimmte Wellenlängenbereiche eingeteilt werden können. Beim Transport dieser "Wärmestrahlung", wie z.B. von der Sonne, trifft diese auf die Erde und wechselwirkt mit der Materie, wodurch die Oberfläche erwärmt wird und die Temperatur in der Materie ansteigt. Den physikalischen Vorgang in der Materie kann man durch die Gleichungen für den Wärmetransport beschreiben und berechnen. Mich interessiert dabei allerdings was zwischen der Sonne und der Erde konkret mit der Strahlung passiert. In der Regel braucht alles immer ein Medium zum Transport, da im Vakuum (99,9%) keines vorhanden ist, kann auch keine Wärme transportiert werden. Die Strahlung selbst ist somit nur eine Form von Energie welche sich mittels einer Kraft oder einem Kraftfeld ausbreitet, wie bei einer Welle im Wasser, nur dort gibt es ebenfalls ein Medium zum Transport, nämlich das Wasser. Nun ist ja bekannt z.B. Wikipedia :-) , dass Strahlung im Vakuum kein Medium benötigt. Aber das ist meines Erachtens nur eine Aussage aus der Beobachtung heraus, jedoch keine Erklärung, warum nicht bzw. wie es wirklich funktioniert. Ich habe versucht etwas passendes zu diesem Thema zu finden und mir Material angeschaut, das die Strahlung bis runter zu den Elektronen und Photonen erklärt, aber irgendwie war keine konkrete Antwort dabei wie der eigentliche Transport ohne ein geeignetes Medium wirklich abläuft. Daher meine Frage: Wie funktioniert der Transport der elektromagnetischen Strahlung im Vakuum genau, wenn keine Trägermedium vorhanden ist?

...zur Frage

Transport oder lieber selber abholen (Hund)?

Ist der Transport wenn er im selben Land erfolgt kostenlos? Und wenn nicht Wie viel kostet es?

...zur Frage

gewerblicher Transport von Waren nach Belgien - Welche Vorschriften / Regeln gibt es?

hallo,

ich plane gewerblich ausnahmsweise eine bestellung zu einem kunden nach belgien zu transportieren.

gibt es nun vorschrift und regularien (benötigte dokumente o.ä) die ich dabei beachten muss beim transport der waren mit LKW? bzw. beim transport mit 2 PKW?

...zur Frage

Referat Ideen: Juden als Mnderheit im Mittelalter?

Das Referat sollte insgesamt mind. 25 Minuten gehen. Wir sind zu 5.,sprich jeder muss 5 Minuten reden. Haben schon 2 Karikaturen, die wir beschreiben und analysieren, ein kleines Quiz für die Klasse und eigentlich die gesamte Chronologie der Judenverfolgung und einige allgemeinen Infos über die Juden zur damaligen Zeit (welche Berufe sie meist ausübten...) Kommen allerdings insgesamt nur auch max. 15 Minuten. Hätte jemand noch eine Idee für ein Unterthema? Hatten schon die Idee ein Tagebucheintrag oder ähnliches zu erstellen, doch habe ich zumindest bis jetzt noch keinen im Internet gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?