Brauche Hilfe bei der Einleitung für eine Quellenanalyse?

1 Antwort

So haben wir in der Oberstufe die Einleitung für eine historische Quelle verfasst:

  • Autor (wenn vorhanden auch Angaben zum Autor)
  • Datum (Erscheinungsdatum)
  • Titel
  • Thema
  • Intention
  • Ort der Erscheinung
  • Adressaten
  • kurze Angabe zum geschichtlichen Hintergrund
  • Der "Typ" der Quelle (Ist es eine Rede, ein Bericht, ein Brief etc.?)
  • um was für eine Quelle es sich handelt (historisch, Karikatur etc. )

Daraus verfasst du dann einfach einen Text und guckst, dass du wenn möglich alle Angaben eingefädelt hast.
Wenn manche Punkte nicht im Text erkennbar sind, dann lass sie weg.

jojojojojojo9
Fragesteller

Dankeschön, schönen Abend noch.