Brauch Hilfe bei Mathe!?

Ich verstehe nimmer b nicht , weil da nicht wie bei Nummer a steht : ,, :5 oder ×3!!!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei a teilst du durch den Nenner (5, das untere im Bruch) und multiplizierst dann mit dem Zähler (3, das obere im Bruch).

Was spricht dagegen, dass bei b analog zu machen?
Durch den Nenner zu teilen, wieder 5. Und dann mit dem Zähler zu multiplizieren, 4.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

Da steht doch schon in der Angabe, wie man es rechnen soll:

45 mm : 5 · 3 = 27 mm

40 kg : 5 · 4 = 32 kg

KidCaprisonne  19.06.2020, 16:20

Warum rechnest du das aus? Das ist so ne einfache Aufgabe und sie hat 2 Lösungswege.

3/5 ---> 60%---> 0,6

Dann musst du 45mm mal 0,6 rechnen und du hast das Ergebnis.

Das machst du dann auch bei den Kg.

Lulu, rechne das doch mal aus. Steht doch da. Ist ganz einfach.

3/5 von 45 ist dasselbe wie 45 mit 5 zu dividieren und danach mal 3 zu rechnen.

Was ist ein 3/5 von 45 mm --> 27 mm

Was ist ein 4/5 von 40 kg? --> 32 kg