Braids, probleme mit der Kopfhaut?

Kopfhaut - (Juckreiz, Braids)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo b3autyy,

ich kann sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen um deine Kopfhaut machst. Zudem ist Juckreiz besonders auf der Kopfhaut sehr nervig, da man sich dann immer gar nicht mehr so richtig konzentrieren kann.

Allgemein ist Juckreiz ein natürlicher Abwehrmechanismus deines Körpers und ein Zeichen dafür, dass eine Hautstelle irritiert ist. Dann kommt es zu einem Histamin-Ausschuss, welchen du als Juckreiz empfindest.

Die Stelle auf dem Bild könnte ein Ekzem sein, deswegen möchte ich dir empfehlen zu einem Dermatologen zu gehen, damit dieser dich mal genauer unter die Lupe nehmen kann. Die Kopfhaut ist eine der empfindlichsten Stellen des Körpers und reagiert oft sehr sensibel. Der Arzt kann Tests machen, um dir eine individuelle Diagnose zu geben und eine für dich passende Behandlungsmethode festzulegen. Aus der Ferne ist es leider immer schwierig zu sagen, was die Ursache für dein Problem ist.

Ich hoffe, du bist dein Kopfhautproblem bald los.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Hi, ich hatte das auch mal, bei mir nannte man es Kontaktallergie und die Auswirkung war Schuppenflechte. Ich habe das bekommen, weil ich kunsthaar in meine braids eingeflochten hatte. Mit Echthaar ging es tatsächlich besser. Mittlerweile desinfizieren ich die kunsthaare auch ab, bevor sie an meinen Kopf kommen.

Tipp:

-Nicht kratzen, auf keinen Fall, denn sowas kann auch mal eskalieren und eitrig werden... ist ganz bäh

-kein Teebaumöl ohne vorigen Allergietest. Wenn du teebaumöl verwendest, kann das nämlich ebenfalls allergische Reaktionen hervorrufen. Generell bei ätherischen ölen gilt die regel: 5 Trp. Auf 10 ml Wasser oder auch gerne vermengt mit oliven-/ kokos-/ etc. Öl

- ich mache Olivenöl auf meine Kopfhaut. Ich aber auh nicht das beste, so werden die Haare nämlich super fettig.

Wenn du es genau wissen willst, dann geh in den afro-shop deines vertrauens, die wissen es tatsächlich am besten und kennen auch Mittel und Wege, deinen ausschlag in den Griff zu bekommen ODER raten dir dazu, die Haare zu entfernen.

Geh in eine Apotheke die geben dir teebaumöle (ich glaub das heißt so) Aber geh sparsam damit um sonst haste fettige haare :/