Bose Sounddbar ist mit dem LG Oled Fernseher über HDMI Arc verbunden und seid kurzem geht plötzlich das laut/leiser machen an der LG Fernbedienung nicht mehr?

2 Antworten

ARC Anschlüsse haben einen Rückkanal. Dieser sendet Informationen vom TV zum angeschlossenen Gerät, z.B. auch Ton

Normalerweise legt HDMI Beschränkungen fest, das dafür sorgt, das nur Daten zum TV fließen und nicht in die Gegenrichtung. Damit sollen unberechtigte Kopien verhindert werden. Damit der TV-Ton trotzdem übertragbar ist, wurde ARC "erfunden".

Die Stärke der Tonsignale (Lautstärke) ist dabei festgelegt, also nicht am TV regelbar, nur am externen Lautsprecher. Bei einigen TV Geräten ist es aber möglich, die Fernbedienung so einzustellen, dass auch der Lautsprecher damit bedient werden kann. Das Infrarot-Signal der TV-Fernbedienung muss aber vorher an den Lautsprecher gekoppelt werden.

Es könnte sein, dass LG es anders macht, aber dazu kann ich nichts sagen.
Ich würde auf jeden Fall die Ton-Einstellungen am LG kontrollieren, ob dort eine Einstellung geändert werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ne Frage. Irgendwie eine Lösung des Problems hinbekommen ? Habe gerade den gleichen Mist. Von einen Tag auf den anderen nicht mehr möglich. Es wird im TV angezeigt, dass ich entsprechende Tasten drücke, aber keine Anpassung der Lautstärke.