Bosch Waschmaschine WFL284e schleudert nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ralf!

Motor- Kohlen haben, wenn sie neu sind, eine Länge von ca. 6 - 8cm... also sind die Deinigen schon ziemlich runter. Wenn Du die Kohlen schon mal ausgebaut hast, dann reinige den Kohlenschacht mit Spiritus vom alten Kohenstaub, genaus so wie den Ring am Motorenläufer (Achse), auf den sie draufdrücken. Anschließend dehnst Du die Feder, die die Kohlen andrücken, ein Stück auf. Wenn es die Kohlen waren, die den Schleuderfehler verursacht haben, müsste es die Maschine nun wieder ein paar Wäschen lang tun und Du kannst die Zeit nutzen, neue Kohlen zu besorgen.

Meist liegen Schleuderprobleme aber nicht an den Kohlen denn während des Waschvorganges spielen die offensichtlich ja auch noch mit... eher liegt es daran, dass sich noch Wasser im Bottich befindet. Denn solange das Wasser nicht raus ist, darf die Maschine auch nicht schleudern. Und wenn die Maschine die Pumpe startet, dann hat sie ein bestimmtes Zeitfenster, bis das Wasser auch abgepumpt sein muss (die Maschine überwacht den Wasserstand und merkt, wenn sich noch Wasser im Bottich befindet). Wenn also in der von der Waschmaschine maximal erwarteten Zeit das Wasser nicht abgepumpt ist, so bleibt sie stehen.

Ob die Bosch Maxx den Motorstrom überwacht und ggf. ein Anschleudern startet, wobei sie dann merken könnte, dass die nasse Wäsche zu viel wiegt.... Ich kenne das Steuergerät nicht aber solche Funktionen können, wenn Bosch den Aufwand treibt, durchaus eingebaut sein. Dies würdest Du aber daran merken, dass die Maschine schleudert, wenn etwas weniger Wäsche in der Trommel ist...

Bau erst mal wieder, nach der Reiniung und der Feder- Geschichte, den Motor zusammen und in die Maschine ein. Dann checke die Pumpenfunktion. Solltest Du hierbei irgendwo einen Fehler entdecken und die Maschine läuft wieder, dann aber nicht vergessen: Kohlen bestellen. Im Ersatzteilland Duisburg bekommst Du diese wahrscheinlcih am Günstigsten, ca. zum halben Preis der Orginalteile... der Unterschied von diesen Kohlen zu den Orginalteilen ist aber lediglich der Aufkleber und der ist sicherlich keine 15EUR wert :-)!

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben?!

Viel Erfolg!

Frank DL2FAN

Es könnte sein dass das Wasser schlecht abgepumpt wird. Da wird beim Schleuderanlauf so viel Wasser freigesetzt dass die Pumpe nicht mehr mitkommt. Flusensieb und gegenenfalls Ablaufleitung überprüfen. Den Ablaufschlauch wo er am bauseitigen Ablauf befestigt ist abschrauben und den bauseitigen Ablauf kontrollieren. Wenn du den Schlauch in einen Eimer hängst und das Pumpen-Programm wählst sollte Wasser in einem dichen Strahl aus dem Schlauch kommen sonst liegt der Fehler in der Maschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte