Bosch avantixx7 WAQ28311 läuft nicht und piept nur

3 Antworten

Wie alt ist die denn? Vielleicht hat die Waschmaschine einen Softwaredefekt, dann kannst du dir ne neue kaufen. Die Dinger sind heute so gebaut, dass Elektronik früh kaput geht, damit du dir bald ne neue kaufst. Eventuell kann man die Platine tauschen, kann aber sein, dass es billiger ist eine neue Waschmaschine zu kaufen. Frag doch mal einen Einzelhändler, ob er die Maschine noch reparieren kann und was es kostet.

Interessant wird diese Sache schon mal wegen deiner diversen Eingriffe.

Ich wüsste nicht, wozu ich so vorgehen sollte wie du, nur weil eine Maschine längere Zeit irgendwo rum stand.

Bedenke mal, wie lange stehen die neuen Maschinen irgendwo rum, bis sie mal verkauft werden? Wieso mache ich zuerst die Maschine an, wähle dann erst ein Programm? Naja, wird nebensächlich sein.

Hmm, können sich manche Leute nicht in gewisse Technik hinein denken?

Z.B. wie so eine Türverriegelung geht. Wenn manche Leute nicht wissen dass sowas meistens thermoelektrisch funktioniert, nehmen sie den Umweg über die Notentriegelung und stören damit mehr als nötig.

Die Türverriegelung ist ja meistens nur nötig, weil es genug depperte Leute gab, die dir Tür öffneten wenn noch viel Wasser drin ist oder Trommel noch dreht. Wegen solch dummer Leute musste die Industrie "Notmaßnahmen" treffen, Türverriegelungen einbauen. Und die lösen sich nicht per Knopfdruck, wenn die in Betrieb sind. Das kann bis zu 3 Minuten dauern, bis die Türverriegelung frei wird.

Sicherheitshalber läuft eine Maschine erst an, wenn die Türveriegelung eindeutig meldet, Tür ist zu und verriegelt! Falls du bei deiner Notentriegelung die Türverriegelungstechnik beschädigt oder aus dem Tritt gebracht hast, läuft nichts mehr.

Habe eine Waschmaschine reparieren können, deren Türverriegelung defekt war. Allerdings stand ich vor der Maschine, konnte mir alles genau ansehen, ausbauen, untersuchen. Deine sehe ich nicht, kann nichts daran untersuchen, nur vermuten.

Wenn vorher Fehler E61 angezeigt wurde und nun nicht mehr, trotz deiner Notentriegelung der Tür, wundert mich das! Obwohl, nicht jeder Fehler kann angezeigt werden ;-)

Okay, wenn die maschine nicht ordnungsgemäß startet, warum kommst du dann nicht auf ähnliche Ideen wie vorher bezüglich Laugenpumpe?

Musst ja keine Wäsche und Waschpulver benutzen, mach doch einfach mal soviel Wasser rein wie rein geht bei offener Tür -ohne dass was rauslaufen kann-, dann Tür zu 40 Grad anwählen, starten.

Geschieht nichts, dann die Funktionen prüfen die gegen Ende zu erwarten sind, also Programm abpumpen wählen, abpumpen lassen. Klappt das, schleudern probieren. Dabei Zeitanzeige beobachten, würde die zum normalen Ablauf zeitlich passen? Wenn ja, beobachten ob sie dann von selbst bis zum Ende abläuft. Wenn ja, 3 Minuten Warten, Türöffnertaste drücken, schauen ob das funktioniert.

Mit entsprechend Glück und logischem Vorgehen hast du der Maschine verholfen sich zurecht zu finden. Sinngemäß ist dann ja ein irgendwo begonnener prozess ordnungsgemäß zu Ende gegangen, also liegen entsprechende Startbedingungen vor.

Weißt doch, probieren geht über studieren. Studieren ist nur Theorie, Praxis was ganz anderes ;-)

Hallo hundeliebhaber5 , danke für deine Antwort.Wie alt die Maschine nun letztendlich wirklich ist weiss ich leider nicht. Ziemlich sicher ist dass das Gerät nicht viel gelaufen ist. Wenn das 10 mal waren würd´ ich sagen ist es viel daher würd ich den "selbstzersörungsmechanismuss" mal ausschliessen ;-).  Wenn nix hilt werd ich´s sicher mal bei freundlichen Einzelhändler versuchen.

Gruß silverfox53