Bosch Avantixx 7 Start/Stopp Taste blinkt und bei Betätigen piept es einmal?

2 Antworten

Bei uns war aus unerfindlichen Gründen ein Vorwahlzeit für den start hinterlegt. Ich habe also auf dem Menüknopf die uhr ausgewählt. Dann plus-minustaste gedrückt....zeit ging auf 24h. Dann gewartet. Nochmal, aber nur einmal auf plus-minustaste.....es wurde eine zeit angezeigt z.b 1:03 oder 0:23. Dann startknopf und der Trockner lief.....

Hallo Karlnapp67

Vermutlich schließt der Türkontaktschalter nicht mehr richtig. Öffnung des Türverschlusses mit einem kleinen Schraubenzieher und einem Staubsauger reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Karlnapp67
Fragesteller

Hallo HobbyTFz,

danke für Deine Antwort. Hat was länger gedauert bis ich das ausprobieren konnte. Hab Deinen Tip gestern ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Da sind 2 " Haken " an der Tür dran. Der erste löst den Kontakt aus und der zweite ( kürzer als der erste mit ner Aussparung zum einrasten ) sollte die Tür verriegeln. Irgendwie funktioniert die Verriegelung nicht. Wenn ich gegen die Tür drücke und den Startknopf betätige startet der Trockner. Sobald ich die Tür loslasse stoppt er wieder und sie lässt sich ohne großen Widerstand öffnen, also wirklich sehr leicht.

Hatte schonden Gedanken die Aufnahme für denzweiten Haken Richtung Tür zu biegen, ist aber Kunststoff und ich möchte nicht riskieren das dieser abbricht.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruß

Karlnapp67

HobbyTfz  28.12.2015, 07:26
@Karlnapp67

Der Fehler liegt dann am Türverschluss. Eventuell ist der Verschluss schwergängig, so dass die 2. Schliessnase nicht festgehalten wird oder es ist etwas gebrochen. Versuche den Türverschluss mit Kriechöl einzusprühen

Karlnapp67
Fragesteller
@HobbyTfz

Heute haben wir den Verschluss ausgebaut. Die Nase welche den Haken an der Tür aufnimmt war in die andere Richtung gebogen. Das bekommt Mann nur mit großer Gewalt und nem Schraubenzieher hin. Eine Vermutung ist da lässt sich nicht beweisen.  Die Feder in dem Verschluss ist total überdehnt. Haken in die Sollposition gebogen,  funktioniert soweit hat leider zu viel Spiel.  Also neuer Verschluss bestellt.  Wird dann im neuen Jahr eingebaut. Danke für Deine Hilfe. Einen guten Rutsch ins neue Jahr.