Border Collie als Jagdhund?

2 Antworten

Border Collies sind Hütehunde, denen ist der Jagdtrieb weitgehend weggezüchtet.
Die sind also ungefähr das Gegenteil eines Jagdhundes.

Ihr Verhalten beim Hüten entstammt aber in vielen Einzelheiten dem Jagdverhalten.

Grüß Dich. Ich hab seit 10 Jahren einen Border Collie als Jagdhund. Musst du mit etwa 7 Wochen übernehmen und mit dem Buch 'Der Jagdhundwelpe' ausbilden.

Meiner bringt Enten aus dem Wasser und macht 100% Nachsuchen.

Das schöne ist das er kaum Jagdtrieb hat. Das heisst auch im Revier hört er absolut aufs Wort da er kaum auf Wild reagiert.

Wirst zwar anfangs belächelt aber das hört ziemlich schnell auf.

Die Intelligenz des Hundes ist wichtiger als sein Trieb.

Viel Spass