BÖLLER REGELN DEUTSCHLAND?

1 Antwort

In Deutschland ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern wie Böllern ohne die erforderliche Genehmigung und ohne die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verboten. Die Verwendung von Feuerwerkskörpern ist nur für Personen ab 18 Jahren erlaubt, die in Besitz eines Pyrotechniker-Scheins sind.

Wenn man mit Böllern erwischt wird, ohne den erforderlichen Schein und ohne die erforderliche Altersbeschränkung, kann das folgende Konsequenzen haben:

  • Eine Geldstrafe
  • Ein Bußgeld
  • Ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz
  • Im schlimmsten Fall sogar eine Freiheitsstrafe, wenn man sich oder andere durch das Abbrennen von Böllern in Gefahr bringt

Es ist wichtig, die Regeln und Gesetze zum Umgang mit Feuerwerkskörpern zu kennen und einzuhalten, um sich und andere vor Verletzungen und Gefahren zu schützen. Wenn man sich unsicher ist, sollte man sich an die zuständigen Behörden wenden und sich über die geltenden Bestimmungen informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PYrofreaqk
Fragesteller

ok danke für die info wüssten sie vielleicht noch wie hoch die geldschtrafe wäre und wie lang die freiheitsstrafe

RB363689  28.12.2022, 23:08

Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren

Geldstrafe bis zu 10.000€