Bock auf dart Verein aber kein bock auf Kneipen?

2 Antworten

Dass in Kneipen manchmal auch Dart gespielt wird bedeutet nicht automatisch, dass ein Dartverein zwangsläufig was mit Kneipen zu tun hat.

Das eine ist Unterhaltung beim Bier mit Kumpels, das andere ein Sport der vorzugsweise in ruhigerer Umgebung trainiert und ausgetragen wird.

Manche Kneipen haben dafür extra Räumlichkeiten nur für den Dartverein, manche Dartvereine haben sogar eigene Räumlichkeiten. Unser örtlicher Dartverein hat sich z.B. einige Jahre im Schützenverein eingemietet, weil die Räumlichkeiten außerhalb der Schießzeiten eben zur Verfügung standen.

Im Grunde oft auch so wie die Kegelvereine...: die nutzen zwar oft die Kegelbahn eines Lokals, aber das findet meist neben dem normalen Gastbetrieb der Lokalität statt.

FetischNeugier
Fragesteller

OK Dankeschön, ja ich war vorhin auf einer Vereins seite und habe direkt eine Bar Theke gesehen darum dachte ich ne ich lass es doch wieder

windydogs  12.05.2023, 17:24
@FetischNeugier

Hängt wahrscheinlich davon ab, wie der jeweilige Verein orientiert ist...

Bei manchen steht der Freizeitspaß im Vordergrund ( sprich der Verein könnte tatsächlich ein wenig Kneipen-lastiger sein...), andere Vereine legen den Focus mehr auf die sportliche Leistung.

Das ist beim Sportschießen sehr ähnlich, da findet man auch Vereine die das Ganze eher freizeitsportlich sehen, andere Vereine sind stark leistungssportlich aufgestellt.

Man muß da dann halt den jeweils zu einem passenden Verein finden.

FetischNeugier
Fragesteller
@windydogs

Danke dir, ich werde mich informieren und gucken ob ich was passendes finde.

DartKurt  13.05.2023, 16:28

Hallo "FetischNeugier"!

Bei Deiner Frage wäre es hilfreich, wenn Du dazu schreiben würdest, wo Du wohnst. Ich war lange Vizepräsident des Sächsischen Dartverbandes und Jugendwart des Oberbayerischen Dartverbandes. Dadurch habe ich immer noch gute Kontakte zur deutschen Dartszene. Vielleicht habe ich ja einen Tipp für Dich.

Im Augenblick bin ich der Leiter der Dartsportabteilung des TSV Forstenried München. Als ich vor 13 Jahren mit Dart im Verein angefangen habe, gab es in ganz Deutschland genau 5 (!) Breitensportvereine mit einer Dartabteilung. Inzwischen gibt es allein in Oberbayern 7 oder 8 TSVs.

Was ich sagen will: Hör Dich doch mal um, ob in Deiner Umgebung ein Verein Dart anbietet. Falls nicht, sprich den nächstgelegenen, größeren Verein darauf an eine Dartabteilung aufzubauen.

Dart boomt im Augenblick und darin liegt für einen Verein die Chance ganz neue Mitglieder zu gewinnen.

Vor allem: Eltern sehen rot, wenn sie hören, dass ihre Kinder in einer Kneipe Dart spielen sollen. Eben weil sie den zu frühen Kontakt zum Alkohol fürchten. Bei einem Sportverein ist das überhaupt kein Problem. So hatte ich bis vor einiger Zeit 14 (!) jugendliche Spieler.

Selbst wenn ein Verein den Nebenraum einer Gaststätte nutzt, wird dort ganz schön getrunken. Schließlich erwartet der Wirt für die Raumüberlassung eine Gegenleistung.

Viel Glück bei Deinem weiteren Vorhaben!

Kurt

Dartsportabteilung

TSV Forstenried München

Es gibt recht viele Dartvereine die Ihre eigene Spielstätte haben oder eben einem Sortverein angeschlossen sind. Je höherklassisch gespielt wird desto weniger trifftst du auch auf die "Kneipenmannschaften".

FetischNeugier
Fragesteller

Danke dir aber kommt man in so einem Verein einfach so rein die Plätze dort sind doch sicherlich dauer besetzt denk ich mal

DieMelanie222  14.05.2023, 12:48
@FetischNeugier

Das kommt ein wenig auf den Verein an. Normalerweise ist aber Interessa da neue Mitglieder zu bekommen. Viele Vereine haben auch mehr als eine Mannschaft. So gut wie jeder Verein den ich kenne bittet auch offene Trainigstage an wo man sich dann gegenseitig beschnuppern kann.