Bmw 525d von 2013?

1 Antwort

Hatte den Motor im 125d. Keine Ahnung wofür das S1 steht.

Steuerkettenprobleme können alle N47 haben.

Hab mir damals 6 Autos angeschaut (120d und 125d) und davon hatten 2 bereits gemachte Steuerketten, Laufschienen und Spanner etc., 2 haben gerasselt und 2 Motoren waren komplett ruhig.

Das hörst du aber, ist also kein Glücksgriff einen guten zu bekommen.

Aber... ich fand den 25d gut, aber wenn es einen 30d gegeben hätte, wär der direkt genommen worden. Gabs im 1er leider nicht.

Im 5er gibts den aber. Schau ihn dir zumindest mal an. Die Schwachstellenliste bei den 6 Zylinder ist viel kürzer und der Motor ein Dauerläufer. Soviel günstiger ist der 4 Zylinder nicht. Stichwort Laderdefekt.

Sparst dir 1-1,5l Sprit, 2 Zündkerzen und bisschen Öl.

Wenn du dann beide Probefahrten hinter dir hast, wünsche ich dir viel Spaß mit dem 530d und allzeit gute Fahrt.

gruß

gamezocking
Fragesteller

hm ok danke für deine Einschätzung aber der 530d hat doch auch einen Turbo?

Kann es sein das das S1 Baujahr September 2013 heißt?

Denn ich habe gelesen dass Die Steuerkett da überarbeitet worden ist?

Beamer97  24.09.2019, 16:11
@gamezocking

Ja, klar. Jeder Diesel der letzten 30 (?) Jahre hat einen Turbo.

Der 530d hat aber einen einfachen Turbolader, der 525d hat zwei Turbolader (Registeraufladung) und ist aufwändiger.

S1 hat wahrscheinlich nichts damit zu tun. Probleme hatten die Motoren bis zum Ende. Das wurde nicht nach September 2013 abgestellt.

Beamer97  24.09.2019, 17:33
@gamezocking

vertrau Wikipedia die nach Aussagen seitens BMW gehen oder eine persönliches Erfahrung. Deine Entscheidung.

gamezocking
Fragesteller
@Beamer97

danke für deine Antworten. Nun habe ich nochmal eine Frage.

Bei der Registeraufladung hat man ja zwei turbolader einen Großen für höhere Drehzahlen und einen kleinen für kleine Drehzahlen nun so weit so gut.

Frage: Weißt du ab wann der kleine turbolader anfängt zu arbeiten?

ist die schmierung überhaupt gegeben bei kaltem Öl wenn er schon so früh anfängt schnell zu drehen?

MFG

Beamer97  24.09.2019, 18:34
@gamezocking

Der Motor fühlt sich an wie ein Sauger, dieses typische Turboloch hast du nicht.

Du verlangst ihm ja bei kaltem Motor nicht so viel ab. Ob der kleine bei 1200-1300 kommt oder ein einfacher Lader (konventionell aufgeladen) bei 1700 macht nicht viel aus.

Was die Schmierung betrifft.

gamezocking
Fragesteller
@Beamer97

aber der kleine würde sich ja dann schneller drehen als 1 großer bei geringer drehzahl