Blut Stammbaum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau verstehst du nicht?

Die Blutgruppenvererbung funktioniert so:

Jeder Mensch hat im Genotyp zwei Anlagen für die Blutgruppe. Jede Anlage kann 0, A oder B sein. A und B sind gegenüber 0 dominant, aber gegenseitig intermediär, mischen sich also zu AB.

Das heißt: Aus dem Genotyp AA ergibt sich der Phänotyp A, aus A0 wird auch A, aus AB wird AB.

Aus BB wird B, aus B0 wird B (BA ist dasselbe wie AB, ergibt also auch AB). Aus dem Genotyp 00 ergibt sich der Phänotyp 0.

Jedes Elternteil gibt genau eine Anlage weiter. Wenn also ein Elternteil die Blutgruppe B hat, dann kann dieses Elternteil im Genotyp entweder OB oder BB haben. Im ersten Fall kann es an seine Kinder die Anlagen 0 oder B, im zweiten Fall nur die Anlage B weitergeben.

Damit kann man aber auch umgekehrt aus den Blutgruppen der Kinder auf die Blutgruppen der Eltern schließen: Wenn ein Kind die Blutgruppe 0 hat, muss sein Genotyp 00 sein. Es muss also von jedem Elternteil die Anlage 0 bekommen haben usw.

Fangen wir mal ganz oben an:

Da sind Eltern mit den Blutgruppen A und 0, und das Kind hat die Blutgruppe A.

Das heißt, dass das Kind von dem einen Elternteil ein A und von dem anderen ein 0 bekommen hat - es hat also den Genotyp A0. Jetzt bekommt es mit einer anderen Person Kinder mit den Blutgruppen 0 und AB.

Welche Blutgruppe kann diese andere Person haben, was muss also in dem leeren Feld stehen? Sie hat an ihr Kind einmal die Anlage B weitergegeben, denn sonst könnte das Kind ja nicht die Blutgruppe AB haben. Um die Anlage B weiterzugeben, gibt es drei Möglichkeiten: Die Person mit dem leeren Feld hat selber den Genotyp AB, den Genotyp B0 oder den Genotyp BB.

Nun hat die Person an die beiden anderen Kinder aber die Anlage 0 weitergegeben - es kommt also nur der Genotyp B0 in Frage, also hat sie die Blutgruppe B.

Und so hangelst du dich dann von Kästchen zu Kästchen...