Blockflöten?

2 Antworten

Welches das beste Holz ist, lässt sich nicht pauschal sagen, denn die verwendete Holzart gibt der Flöte ihren Klang und jeder hat sicherlich seine Vorlieben.

Meine Flöte besteht aus Palisander und ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Ich habe aber auch noch die Flöte meines Vaters, die aus Buchsbaumholz besteht und sich klanglich unterscheidet.

Viele Flöten werden aus Birnen- oder Ahornholz hergestellt aber bei denen ist der Pflegeaufwand größer, weil das Holz weicher ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Apozero2  21.09.2023, 19:06

Hast du die Frage nicht gelesen?

Bitte nur die, die es wirklich wissen

...

JochenOWL  21.09.2023, 19:21
@Apozero2

Woran willst du das festmachen, welches die beste Holzart ist.

Buxus sempervirens ist Buchsbaum, gewöhnlicher Buchsbaum um genau zu sein.

Die Flöte meines verstorbenen Vaters besteht daraus und meine aus Palisander.

Hast du eine Quellenangabe, welches die beste Holzart ist oder ist das nur deine Meinung.

LG

Hi

Das ist Geschmacksache. Jeder wird dir da seinen persönlichen Geschmack sagen.

Vielleicht auch unterschiedlich je nach Einsatzzweck.

Und schließlich gibt es noch das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Ökosache.

Ich habe drei Kandidaten:

  1. Grenadill: Grenadill ist ein schweres Hartholz das einen sehr klaren Klang mit sich bringt und sein Voicing lange hält. Nachteil: Teuer, schwer also nur für kleine Instrumente geeignet, gesuchtes Tropenholz, rissanfällig. Imho ideal für kleine Barockblockflöten wenn man das Geld hat.
  2. echter Buchs: Auch relativ stabiles und hartes Holz, für alle kleineren Blockflöten geeignet, nicht ganz so glasklar etwas wärmer, Nachteil: Große Stücke schwer zu bekommen und sehr teuer, viel teurer als Ahorn/Birne.
  3. Pflaume: Sehr schönes Obstholz das merklich knackiger klingen kann als Birne, Verfügbarkeit ok und einheimisch/ nachhaltig gewinnbar.

Die Bauart ist aber wichtiger als das Holz. Und der Preis kann einen auch leicht von Birne überzeugen 😀.

Ebenso ist auch mindestens genau so wichtig wie das Holz selber wie es behandelt wird im Falle von weicherem Holz (Spezialölungen, Imprägnierungen...) und ob der Flötenbauer die Flöten absichtlich unterschiedlich voiced je nach Holzart um so den "Charakter" des Holzes herzustellen oder zu unterstützen. Letzteres wird gemacht und erlaubt allein deshalb keinen 100% neutralen Vergleich. Gerade bei den Manufakturinstrumenten der Mittelklasse werden oft die teureren Hölzer auch einfach mit mehr Sorgfalt bedacht und auch das kann den Klang verbessern.

Mirabelle sollte übrigens auch ziemlich gut sein, benutzt glaub ich keiner derzeit.