Blender Kameraproblem
ich habe ein regal in blender gemacht. jetz will ich ein bild davon machen bzw es rendern, aber wenn ich auf 0 drücke für die kameraperspektive ist das regal weg. wie mache ich es sichtbar ?
4 Antworten
Lade doch mal die Datei bei z.B. mediafire.com hoch, und schick den Downloadlink. Dann kann ich dir eher helfen :)
Komisch, kann gar nicht die Kamera suwählen, und auch keine neue hinzufügen :/
Geht das bei mir?
Aber hab ja gesehen, das dass lange Regal ja wirklich sehr groß ist. Wahrscheinlich liegt es daran, weil Objekte die ganz weit weg sind sieht man dann irgendwann nicht mehr. (Kamera muss ja damit alles drauf ist weit weg sein)
Aber bei dieser Kamera kann ich nicht weg zoomen, nur näher :/ Hab deshalb eine neue erstellt, da geht es jetzt. Hab auch noch etwas geändert, wie dass wenn du in der Kameraansicht bist und zoomst/bewegst die Kamera sich auch dahin bewegt (wirklich sehr praktisch).
Hier ist die veränderte Datei: http://www.mediafire.com/?2a7b8m33ti8n2a2
Beim rendern siehst du jetzt dass ganze Regal, obwohl es doch irgendwie ganz schön lang ist, oder? ;)
Dann würd ich die Qualität noch höher machen, so auf 90%.
Edit zum letzen Kommentar von mir: Oh, du warst da ja im "Edit Mode", deshalb kann ich nicht die Kamera auswählen :D
vielen dank für deine antwort :) ich weiß ist wirklich ziemlich lang aber ich wollte es ehr aus so der perspektive http://img441.imageshack.us/img441/735/unbenannt1xt.jpg ungefär :D aber ich bekomm es einfach nicht hin.. :(
die kamera an die position zu machen und dann zu rendern...
Wenn du ihn der Kameraperspektive bist kann du sie mit dem Mausrad drehen und bewegen (Wie wenn du nicht in der Kamera wärst). ABer sie bewgt sich mit.
sobald ich die kamera irendwie bewege sieht man wieder nichts... was mach ich denn falsch ? :(
Also dann bist du wieder aus der Kameraansicht draußen? Ist der Hakcken bei dem Menü wenn du "N" drückst bei "Lock camera to view" gesetzt?
ja da ist ein haken.. ändert sich aber auch nichts wenn ich den wegmache.
ok hat sich erledigt hab es jetzt nochmal mit c4d gemacht.. trotzdem danke für deine hilfe :)
Entweder es liegt an der ausrichtung der Kamera, oder die kamera ist zu nah dran, sodass sie sozusagen "hindurchschaut", oder die kamera ist zu weit weg. In den letzten beiden Fällen einfach in den Kameraeinstellungen die Werte für "Clipping" senken bzw. erhöhen.
Edit: hab mir grade dein Modell angesehen. Bisschen überdimensional, wie? Erstens sieht die Kamera (zumindest bei mir) sehr wohl das Regal (zumindest einen Ausschnitt), und zweitens: skalier dein Regal doch einfach mal ein bisschen kleiner.
Zwei weitere Tipps: erstens kannst du bei sowas ganz einfach Arbeit sparen und den Array-Modifier benutzen (wenn du den n icht kennst, gibt ein paar gute Tutorials dazu), und zweitens solltest du mal alle Punkte selektieren (A) und dann W - R drücken.
Ps: Wieso lädst du die Datei als .blend2 hoch? Das ist keine Blenderdatei, sondern ein Backup einer Blenderdatei.
hab mich bisher insgesamt 2 stunden mit blender beschäftigt.. hab also keine ahnung davon :D und auch nich wirklich die zeit mich weiter damit auseinander zu setzen.. ich weiß ist bisschen groß.. aber das muss sein.. brauch es für ein bild für ne bewerbung. danke für deine antwort. werd es gleich mal versuchen :)
Hab ich ja auch. Trotzdem besteht ja dann das Problem, dass es nicht die aktuelle Version ist und ich deshalb auch eventuell den Fehler gar nicht sehen konnte.
Machst du es als 2D ? Wenn ja schieb es höher (Z) als die Plane die du erstellst hast.
Bist du dir sicher, dass du mit der Kamera auch richtung Regal "schaust"????
Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen... ist schon zu lange her, dass ich damit gearbeitet habe...
http://www.mediafire.com/?c30va1q2r6kz64w