Blend-a-med White Stripes auch bei Veneers, Kronen etc. verwendbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Fragesteller/in,

sämtliche Bleichmethoden funktionieren nicht bei restaurativen Maßnahmen wir Kronen, Füllungen, Inlays usw. Ein Bleaching würde also die Zahnfarbe Ihrer echten Zähne aufhellen.

Allerdings müssen Sie sich im Klaren sein, dass ein Zahnbleaching, Hausmittelchen (wie Salz o. Backpulver), Weißmacherzahncremes oder eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sind grundsätzlich immer schädlich, auch wenn es in einer Zahnarztpraxis durchgeführt wird. Gerne behaupten Verkäufer und Zahnärzte die Unschädlichkeit eines Bleachings und weisen bei einer PZR auf die Wichtigkeit hin. Diese konnte jedoch niemals wissenschaftlich bewiesen werden, da es eben nur kosmetischer und zahnschädlicher Schnickschnack ist. Dass diese Tipps an Patienten herangetragen werden, ist nicht verwunderlich, schließlich verdient ein Zahnarzt damit Geld und auch Sprechstundenhilfen sind nicht uneigennützig, diese erhalten bis zu 33% Provision auf die verkauften Behandlungen …

Aufgrund der chemischen Wirkung eines Bleachings oder durch die mechanische Schleifwirkung (Abrasion) der Pasten wird Zahnschmelz irreparabel abgetragen bzw. demineralisiert. Die Zähne werden schmerzempfindlicher; Karies wird Tür und Tor geöffnet. Also ein reichlich hoher Preis für ein halbes Jahr „Hollywood“.

Eine Aufhellung ist auch niemals dauerhaft. Im Gegenteil: Durch die Abtragung von Zahnschmelz schimmert das gelbliche Dentin durch den verbleibenden Schmelz. Die Zähne werden also nach einiger Zeit „gelber“ als je zuvor. Zudem lagern sich Verfärbungen auf den Zähnen umso schneller wieder. Ein Teufelskreis!

Wirkstoffe wie Novamin oder ACP können auf natürliche Weise die Zahnfarbe aufhellen und remineralisieren die Zähne mit einer mineralischen Nanoversiegelung. Es kann von einer Art "neuen Zahnschmelz" gesprochen werden. Hier empfehlen sich Produkte wie "mirawhite tc tooth conditioner" aus der Apotheke (PZ-Nummer 1139852, Monatspackung ca. 28 Euro) oder "GC tooth mousse" für ca. 13 Euro. Dieses Produkt ist jedoch in Deutschland nur im Internet (Amazon.de, eBay usw.) bestellbar oder in Prophylaxeshops erhältlich.

Eine Ernährung mit ausreichend Kalzium (min. 1.000 mg. täglich, z.B. durch Nahrungsergänzungsmittel) und die Anwendung der beiden o.g. Produkte verhelfen auf natürliche, unschädliche Weise zu helleren, schmerzunempfindlichen Zähnen und beugen zudem Karies vor.

Ein schönes Lächeln, hängt zudem nicht von der Zahnform, Zahnstellung oder Zahnfarbe ab. Ein schönes, gewinnendes Lächeln kommt von Herzen, nicht aus der Zahnarztpraxis. Zudem sind nur gesunde Zähne wirklich schöne Zähne.

Hat Ihr Zahnarzt ein strahlend weißes Hollywoodlächeln? Wahrscheinlich nicht. Denken Sie darüber einmal nach…

Alles Gute!

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.


Claudia333 
Beitragsersteller
 12.05.2010, 12:45

Supi, vor diesen Spätfolgen hatte ich auch etwas Angst, will schließlich nicht das alles hinterher schlimmer wird. Vielen Dank für die super Alternativen.

LG, Claudia

Hallo Claudia. Die White Strips von Belnd a med wirken nur bei Deinen echten Zähnen - von daher keine Sorge. Die Packung beinhaltet Strips für 14 Tage, in diesem Zeitraum ist sowieso nur eine Aufhellung von 2 - 3 Nuancen möglich. Kleiner Tip: übertreib es nicht. Lass die Strips nicht länger als 10 min. drauf. Das reicht ... sonst werden Deine echten Zähne empfindlich und reagieren mehr auf heiß und kalt. Du kannst die "Behandlung" auch abbrechen, wenn Du nach ca. 8 Tagen schon den gewünschten Effect erreicht hast. Liebe Grüße.