Blausäure und ATP-Synthese?

1 Antwort

Der Hintergrund ist folgender: Das Ruhepotenzial von -70 mV in Nervenzellen wird nur durch die ständige Arbeit der Natrium-Kalium-ATPase aufrecht erhalten, die Natriumionen aus der Zelle und Kaliumionen in die Zelle transportiert. Die dafür nötige Energie wird aus der Spaltung von ATP gewonnen. Das entspricht dem ersten Abschnitt in den beiden Diagrammen.

Was geschieht also mit den Ionen und folglich mit dem Membranpotential, wenn durch eine Blausäurevergiftung kein ATP mehr gebildet wird?