Blanko Papiere beim Mofa anmeldbar?

wattdennnu2  27.02.2025, 14:09

Was sollen "Blanko Papiere" sein?

asternwond 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 14:12

Soweit ich weiß Papiere von dem Mofa, nur Daten wie Fahrgestellnummer oder Besitzer sind noch nicht eingetragen

3 Antworten

Bei “Blanko-Papieren“ handelt es sich zumeist um illegale Kopien oder Nachdrucke. Daraus wird nie ein legales Fahrzeugdokument. Wenn Du für das Mofa eine ordentliche Betriebserlaubnis erhalten willst, musst Du Dich an den Hersteller wenden oder ersatzweise die zuständige Prüforganisation in Deinem Bundesland für eine Abnahme des Fahrzeugs aufsuchen. In diesem Zusammenhang wirst Du auch nachweisen müssen, dass das Fahrzeug nicht gestohlen wurde.

Ein Mofa sollte eine Betriebserlaubnis haben und diese solltest Du beim Kauf auch bekommen.

Keine Ahnung, was Blanko-Papiere sein sollen. Ohne richtige Papiere brauchst Du zur Zulassung wohl zunächst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei, dass das Teil nicht gestohlen ist. Mit der kannst Du dann Ersatzpapiere beantragen.. So geht das zumindest bei anderen Fahrzeugen mit „großem“ Nummernschild.

Das alles ist mit Kosten verbunden.
Ich würde kein Fahrzeug ohne passende Papiere kaufen.

Auch wenn Du mit der Fahrgestellnummer und der Typbezeichnung vielleicht telefonisch eine Haftpflichtversicherung abschließen kannst und ein Nummernschild bekommst - das ist trotzdem nicht OK. Du braucht die Betriebserlaubnis.

Soweit ich weiß Papiere von dem Mofa, nur Daten wie Fahrgestellnummer oder Besitzer sind noch nicht eingetragen...

Das ist vollkommen unüblich. Die Fahrzeugdaten werden nicht per Hand eingetragen!