Blackjack, Spiel?

2 Antworten

kann mir jemand erklären wie man blackjack spielt?

Jede Karte besitzt den Wert, der aufgedruckt ist. Bilder (Bube, Dame, König) zählen immer 10. Ein As zählt 1 oder 11, je nachdem was dir lieber ist.

Zunächst bekommst du zwei Karten, der Croupier bekommt eine Karte. Der Wert deiner Karten wird addiert. Eine 7 und ein Bube ergeben z. B. 17 Punkte. Eine drei und eine fünf ergeben 8 Punkte.

Jetzt musst Du entscheiden, ob Du noch eine weitere Karte willst oder nicht. Du kannst so viele Karten ziehen wie du willst. Hast Du aber mehr Punkte als 21 hast Du verloren. Wenn Du also eine 8 und eine 7 bekommst, hast Du 15 Punkte. Ziehst du jetzt eine 10 hast du 25 Punkte und verloren - egal was der Croupier hat.

Sobald Du dich entschieden hast, keine Karte mehr zu nehmen, zieht der Croupier. Der muss ziehen, wenn er 16 oder weniger Punkte hat. Der darf nicht mehr ziehen, wenn er 17 oder mehr Punkte hat.

Die Abrechnung sieht so aus:

  • Hast Du mehr Punkte als 21 hast Du deinen Einsatz verloren
  • Hast Du weniger Punkte als 22 und der Croupier hat mehr Punkte als 21, hat der Croupier verloren
  • Habt ihr beide gleich viele Punkte, ist unentschieden
  • Hast du mehr Punkte als der Croupier (aber weniger als 22) hast du gewonnen
  • Hast du weniger als der Croupier (und der hat weniger als 22) hast du verloren

Das ist das Spielprinzip.

Alex