Bitte Hilfe bei Analyse?

2 Antworten

Dominant kann man ausschließen, da 8 und 9 beide gesund sind.

Gonosomal-rezessiv wird von den Vätern über die Töchter als Überträgerinneren vererbt. 1 und 2 haben nur Jungs.

Autosomal rezessiv muss es sein. Dann sind 13, 14 und 16 RR, 15 kann rR oder rr sein. Deren Eltern 8 und 9 sind beide rR. Die Väter 3 und 4 sind rR, der gemeinsame Großvater 1 ist RR. 8 und 9 sind Cousin und Cousine, bei solchen Verwandtenehen ist eine genetische Beratung angebracht.

Ungewöhnlich ist, dass 3/4 der Kinder RR sind. Statistisch sollte es 1/4 sein.

autosomal rezessiv glaube ich

Lauraberg
Fragesteller

Dankeschön, weißt du auch die Genotypen?

inmylittleworld  29.04.2021, 09:24
@Lauraberg

Ich bin mir nicht sicher, hatten das noch net wiederholt, aber glaube bei weiß immer bb und bei Rot Bb oder so, aber bin mir da null sicher, sorry