Bitte Hilfe! (Arbeit) -Inhaltsangabe Deutsch- Überschriften problem!?

5 Antworten

Wenn es die Aufgabenstellung so sagt, Dann musst es ja wohl auch machen. Aber soweit ich weiß musst du nicht immer wieder einen neuen einleitungssatz schreiben.
Frag deine Mitschüler am besten, weil jeder lernt das ein bisschen anders. Deswegen vertrau nicht auf unsere antworten.

Vielen Dank! 

Ich würde gerne Wissen ob die Zeitformen falls es so sein sollte, dass man immer neue Überschriften machen muss (nicht zusammenhängenden Text), ob die Zeitformen etc bestehen bleiben? 

Alle Regeln bleiben gleich oder?

0

Ja egal was für eine Aufgabe es ist, wenn es zur Inhaltsangabe gehört immer im Präsens. Und die anderen Regeln gelten natürlich auch.

0

Inhaltsangabe(1 zeile auslassen)- Zunächst möchte ich erwähnen, dass... (Abschnitt= Zeile frei lassen) als zweites möchte ich erläutern, dass...(1 feie zeile)

Aber das wäre ja eine analyse.... Wenn du nur eine Inhaltsangabe schreiben musst, dass kommen da keine abschnitte zwischen... Ist ja letztendlich nur 1 text.

Hallo,

da du die Arbeit nachschreibst, kann ich nicht verstehen wieso du erst am Morgen der Deutscharbeit hier nachfragst. Das hättest du doch schon längst mit deinen Klassenkameraden oder deinem Deutschlehrer abklären können. Ganz davon ab hättest du das doch schon zum ursprünglichen Arbeitstermin wissen sollen.

Mir persönlich ist neu, dass in einer Inhaltsangabe Überschriften vorkommen.

Gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

AstridDerPu

PS: im Voraus

Ich habe keine nachschreibe Termin bekommen, aller vorraussicht nach werde ich es heute schreiben. Da die Lehrerin meinte, nach dem Ferien. Ich habe heute in den nächsten 2 Stunden Deutsch.

Ich kann aber demnach auch das meiste, nur das hat mich total verwirrt gerade. 

Ich danke für die Ausführliche und äußert hilfreiche Antwort.

0

Wie schreib ich eine Inhaltsangabe zu einem Text der nur wörtliche Rede enthält?

Also nur Interview, das muss man ja dann in indirekte Rede verändern also in Konjunktiv. Aber dann geht es ja nur so ab:

Sie fragt, warum es so verunsichernd wirke, wenn Frauen ein Burka tragen würden.  
Er antwortet, dass...
Sie fragt,....
er antwortet,.....
USW USW

Ist ja gar nicht abwechslungsreich, versteht ihr? Ich hab sonst keine anderen Formulierungsmöglichkeiten in meiner Wortschatzkiste und morgen schreib ich Abitur deutsch.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Guten Einleitungssatz Inhaltsangabe Deutsch?

Wie schon im Titel steht! Schreibe am Montag eine Deutscharbeit über eine Inhaltsangabe und würde gerne wissen, wie ich abfangen sollte in der Einleitung. Beispiele bitte und nichts dummes

...zur Frage

Inhaltsangabe perfekt schreiben!?

Hey Leute,
Morgen schreibe ich eine Deutsch Arbeit und wollte wissen wie man eine perfekte Inhaltsangabe schreibt
Danke im Voraus

...zur Frage

Ich form inhaltsangabe?

Hey,

hab morgen Deutsch abschlussprüfung und wollte wissen wenn der epische Text in der Ich-Form geschrieben ist muss ich dann auch in der Ich Form zusammen fassen? Oder ist das egal ob ich dann Er/Sie oder Ich schreibe.

...zur Frage

Unterschied einer Inhaltsangabe und einer erweiterten Inhaltsangabe?

Wir haben jetzt ein neues Thema in Deutsch: erweiterte Inhaltsangabe. Die "normale" hatten wir bereits. Als HA haben wir jetzt, eine Einleitung einer erweiterten Inhaltsangabe zu schreiben. Meine Frage ist jetzt: Gibt es bei einer erweiterten Inhaltsangabe auch einen Unterschied zu einer normalen, oder muss ich einfach nur eine normale Einleitung schreiben? Dann würde ich auch gerne wissen, was überhaupt die Unterschieden sind wo. Danke schonmal :)))))

...zur Frage

Deutscharbeit 11 Klasse | Textwiedergabe = Inhaltsangabe?

Hey Leute, ich war lange Zeit krank und deshalb nicht in der Schule, dann kamen noch die ferien.. Ja soll jetzt Freitag die Deutsch Arbeit nachschreiben undzwar eine Textwiedergabe ich weiß nicht was das ist, ist das nicht so eine Inhaltsangabe einfach ? Ich bitte um Beispiele und aufklärung. Meine Klasse hat über dieses Thema geschrieben ! Also das war deren Text ( http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks218.html )

Mfg. Eksiman Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?