Bitte Hilfe! (Arbeit) -Inhaltsangabe Deutsch- Überschriften problem!?

3 Antworten

Wenn es die Aufgabenstellung so sagt, Dann musst es ja wohl auch machen. Aber soweit ich weiß musst du nicht immer wieder einen neuen einleitungssatz schreiben.
Frag deine Mitschüler am besten, weil jeder lernt das ein bisschen anders. Deswegen vertrau nicht auf unsere antworten.

IAlbOoZI
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich würde gerne Wissen ob die Zeitformen falls es so sein sollte, dass man immer neue Überschriften machen muss (nicht zusammenhängenden Text), ob die Zeitformen etc bestehen bleiben?

Alle Regeln bleiben gleich oder?

aacd0138  07.01.2016, 07:16

Ja egal was für eine Aufgabe es ist, wenn es zur Inhaltsangabe gehört immer im Präsens. Und die anderen Regeln gelten natürlich auch.

Textsorten nach fünf Bereichen:

1. Textsorte: Zeitungstext (Textexemplare: Nachricht, Bericht, Leitartikel, Kommentar), vgl. Journalistische Darstellungsform
2. Textsorte: Ökonomischer Text (Textexemplar: Wirtschaftsteil einer Zeitung)
3. Textsorte: Politischer Text (Textexemplare: politische Rede, Resolution, Flugblatt, Pamphlet, Wandspruch)
4. Textsorte: Juristischer Text (Textexemplare: Anwaltsbrief, Gesetzestext, Gerichtsurteil, Vertragstext)
5. Textsorte: Wissenschaftlicher Text (in verschiedenen Fachgebieten)

https://de.wikipedia.org/wiki/Textsorte

Inhaltsangabe(1 zeile auslassen)- Zunächst möchte ich erwähnen, dass... (Abschnitt= Zeile frei lassen) als zweites möchte ich erläutern, dass...(1 feie zeile)

Aber das wäre ja eine analyse.... Wenn du nur eine Inhaltsangabe schreiben musst, dass kommen da keine abschnitte zwischen... Ist ja letztendlich nur 1 text.