Bitte Helfen! Auswahltag bei lidl

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im großen und ganzen passt es so - vorsichtig ausgedrückt. Es ist halt sehr allgemein gehalten und du präsentierst dich damit nicht wirklich selbst.

Sich selbst präsentieren bedeutet: von sich was erzählen...

Hast du schonmal Praktikum gemacht in einem Einzelhandelsbetrieb??? Das gehört unbedingt rein, wenn... Dass du gemerkt hast, dass du gerne mit Menschen zu tun hast. Dass du offen auf Menschen zugehen kannst und keine Scheu hast, mit Fremden zu reden. Dass du gut in Mathe bist... und in Deutsch...

Auch deine Familie und Hobbies etc. würde ich mit reinbringen. Du präsentierst dich eben SELBST.

Das mit den Aufstiegsmöglichkeiten würde ich nicht gleich zu Beginn bringen, wenn überhaupt. Weiterbildung - ja.

Teamfähigkeit kannst du z.B. "beweisen", wenn du einen Mannschaftssport ausübst. Fußball, Handball, Volleyball. Am besten im Verein...

also ich habe einen brief erhalten und da stand halt drin ihc soll über mich meine hobby schulen erzählen und dan unter anderen auch die fragen wo ihc aufgelistet habe und über mich zu erzählen ist ja nicht besonderlich schwer nur ich wusste nicht ob das so gut klingt. praktikum habe ihc shcon bei DM gemacht nur ich möchte halt nicht nur mit hygiene artikeln arbeiten sondern auhc mit anderen. in einem ferein spiele ich leider nicht daher fällt es mir auch ein bisschen schwer.

0
@nancy39

Das Praktikum muss unbedingt mit rein. Heißt ja nicht, dass du nur mit Hygieneartikeln arbeiten musst in Zukunft, nur weil du bei DM warst... Natürlich musst du über dich erzählen. Und es ist nicht so einfach, wie man denkt. Es sollte nicht zu flapsig und gelangweilt rüberkommen.

Wenn du die Fragen von Lidl so beantwortest, wie DU es tust, bist du einer von vielen, die es genauso machen, weil sie sich nicht anstrengen, eben ihre eigene Persönlichkeit da mit reinzubringen. Diejenigen, die hier außergewöhnliche Antworten bringen, durchdacht, klar, gut formuliert, die fallen auf und stechen aus der Masse raus...

Glaub mir, ich arbeite in dem Bereich...

0
@tiniwuzz

ja ich weiß weil wenn ich die ausbildung haben will ist es halt schon von vorteil wenn ich aus der masse heraus steche und nicht immer das selbe sage allerdings wieß ich nicht wie ich das am besten machen sol wiel ich versuch ja schon so gut wie möglich es zu formulieren aber das klappt nicht so richtig wie ich mir das vorstelle

0

Soweit ganz gut, nur bei den Zielen würde ich die Weiterbildung entweder nicht erwähnen oder sagen "im Unternehmen weiterbilden, um bessere Aufstiegschancen zu haben". Leute die nach der Ausbildung Schule und Weiterbildung machen, verlassen das Unternehmen bald wieder, und dann hat sich deren Ausbildung für den Arbeitgeber nicht gerechnet. Ausbildung kostet nämlich Geld. Mach klar, dass du nach der Ausbildung im Unternehmen bleiben willst.

Also wenn du deine Rechtschreibung und Grammatik noch überprüfst, so dass sich das alles nicht liest, als wärst du mit der 5 Klasse von der Schule abgegangen, ist es in Orndung. Aber ich würde nicht schreiben das du Wert auf Teamfähigkeit legst, sondern dass du teamfähig bis. Z. B.

"Was mich besonders an der Ausbildung interessiert? An dieser Ausbildung interessiert mich vor allem das erlenen der richtigen Warenpräsentation, der Umgang mit den Kunden, das arbeiten im Team. Außer dem interessiert es mich sehr, wie die Ware zum Kunden kommt (Einkauf, Lager, Produktpräsentation, Verkauf, Bestandskontrollen etc.)."

In dem Schreiben musst du überzeugend sein und du musst wissen, wie Lidl enstanden ist, was Lidl alles macht als Unternehmen, woher sie ihre Produkte bekommen etc.

Nur zu sagen das du die AUsbildung wegen der Aufstiegsmöglichkeiten anstrebst ist nicht so doll. Das ist ein Boni mehr nicht. Zu erst einmal musst du wissen das die AUsbildung im Einzelhandel ist und das es da nicht immer nur um Lager ein und ausräumen geht.

Ja soetwas wollen die da hören,aber mal unter uns -Aufstiegsmöglichkeiten? und weltweit bekannt?

ja wegen aufstiegsmöglichkeiten ist es halt da ich nur hauptschulabschluss für mich leichter in eine höhere position zu kommen

und lidl gibt es ja fast überall odre etwa nicht ;)

0
@nancy39

Ließ dir auch mal die Kritik z.B. bei Wikipedia durch. Gerade beim Umgang mit Angestellten kann dieses Unternehmen nicht gerade glänzen!

0

Was möchtest Du wissen?