1 Antwort

Es gibt derzeit einen offiziellen Release Plan für Avatar 3, 4, 5.

Jeweils Dezember 2025, 2029, 2031.

Nun bis vor 1 Jahr gab's den ebenfalls, lautete aber Dez. 2024, 2026, 2028.

Die Daten sind also mit Vorsicht zugenießen. Gerade weil James Cameron Perfektionist ist, und so wurden kürzlich noch einige Szenen für den 3er nachgedreht. Das ginge nicht mit dem alten Plan. Ach ja, paar Szenen plant er noch in diesem Frühling.

Inzwischen ist Avatar 3 damit so weit abgeschlossen, dass das Datum halten wird.

Avatar 4 ist zum Teil auch schon abgedreht, aber damit der Zeitsprung während des Films (7 Jahre wurden kolportiert) möglichst authentisch ist - trotz digitaler Maske - wird erst 2025 weiter gedreht, dann parallel dazu der 5er.

Weiß man, wie pedantisch Cameron ist, und genau deswegen eben erfolgreich, dann ist klar "knappe Kiste". Nun wurde zwar Zeit dazu gegeben, aber was der drehen will ist so abartig aufwändig, dass allein die wichtigsten Dreharbeiten gerne 2 Jahre dauern. Heißt dann noch 2 Jahre für digitale Maske, digitale Kulisse... Und Schnitt und nachbessern, weil noch Ideen zufliegen.

Kann sich ausgehen, muss aber nicht. Und dann in nur 2 Jahren aus den gedrehten Werken den 5er elektronisch, genauso perfekt basteln?

Der momentane Plan steht, ja. Aber ob der hält weiß Cameron selbst am Wenigsten.

Und... Lieber x mal verschoben und dann Meisterwerk, wie 1 und 2, als halbfertiger Marvelramsch, wo der Zeitmangel im Film leider zu deutlich ist.

Felexify411
Fragesteller

jo danke für dein ausführliche und schöne antwort