Bitte dringend um eine Übersetzung! Kosovo-Deutsch?

1 Antwort

Ti qysh je = wie gehts dir?
A je mir = gehts dir gut?
Krejt hupe = bist total untergetaucht/verloren oder auch lange nichts mehr von dir gehört

Das letzte kann man nicht 1:1 übersetzen.

Albaner?

Sfavs
Fragesteller

Ah, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, habe nur den Zusammenhang nicht verstanden. Dankeschön und ja, Albanerin. Kannst du mir sagen was Abon metpa nfoto heißt?

QikaShpis  12.03.2016, 00:55

A bon met pa n'foto  heisst kann ich dich auf einem bild sehen bzw kann ich ein bild haben :)

Sorry bin neugierig.. Wieso kannst du nicht richtig albanisch? Kenne sehe wenige die das nicht beherrschen weil man eigentlich mit den eltern nur albanisch spricht

Sfavs
Fragesteller
@QikaShpis

Bin 'leider' bei meiner Mutter aufgewachsen und habe 11 Jahre keinen Kontakt zu meinem Vater gehabt. So musste ich mir selbst versuchen albanisch bei zu bringen. Ich kann mich normal auch mit einem Albaner unterhalten, nur verstehe ich oft die Zusammenhänge nicht. Mir wurde einmal gesagt, dass ich es falsch ausspreche, was nicht stimmt. Ich hatte einfach nur mit Akzent gesprochen, jedoch traue ich mich dadurch eher weniger zu sprechen... :)

QikaShpis  13.03.2016, 11:29

Also ist nur dein Vater albaner oder wie? :D anderst verstehe ich den erste satz nicht haha

Sfavs
Fragesteller
@QikaShpis

Ja :'D Meine Mutter ist Brasilianerin, diese Sprache beherrsche ich auch flüssig, so wie Italienisch und Englisch.

QikaShpis  13.03.2016, 20:51

Ohh wie cool :) sehr interessante Mischung 👍🏼

Sfavs
Fragesteller
@QikaShpis

Ich möchte in Richtung Sprache studieren, das ist schon vorteilhaft Sprachen sprechen zu können. Jetzt fehlt nur noch albanisch und dann bin ich zufrieden. :D :)

QikaShpis  14.03.2016, 23:58

Kenn das haha ich will umbedingt spanisch können obwohl ich es nicht wirklich brauche :D und kroatisch finde ich auch interessant