Bis um wieviel uhr übt ihr zuhause geige?

4 Antworten

Gesetzlich bis 20 Uhr, danach Zimmerlautstärke. Das müsste auch in
der Hausordnung stehen, die darf vom Gesetz abweichen, weil der
Eigentümer das Hausrecht hat.

Wenn du die Nachbarn magst frag sie doch einfach. Oft stört es gar nicht.

Wie sieht es mit eine Übungsraum aus? Kirchen stellen so etwas gerne zur Verfügung. Einfach mal nachfragen.

Hallo NataVioline,

wenn du weißt, dass deine Nachbarn dich hören können und es sie stören könnte, solltest dich am geltenden Recht halten. Es gibt bestimmte Zeiten, ab denen man die Ruhe anderer sozusagen nicht mehr stören darf.

Spätestens 22 Uhr sollte wirklich Ruhe sein und um ganz sicher zu gehen würde ich auch ab 20 Uhr nicht mehr üben.

NataVioline
Fragesteller

Meine sagte bis 21 auf jeden fall  geht 22uhr manchmal

Gesetzlich und rechtlich darf man sowas bis 22 Uhr machen, aber ich spiele keine Geige also...

LG