Bis in welchem Alter wann kann man singen erlernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch in 30 Jahren noch singen lernen. Nun ist es aber so, dass in jungen Jahren die Stimmbänder sich noch stärker entwickeln und du deine Stimme schneller stark prägen kannst. Also JETZT ist es noch einfacher die Stimme zu trainieren. Du solltest aber darauf achten sie nicht zu überlasten denn mit 13 sind die Stimmbänder nunmal noch nicht voll entwickelt. Versuch daher möglichst aus dem Bauch heraus zu singen und nicht aus der Kehle. Öfters mal was trinken und bei Halsschmerzen besser vorsichtig sein oder es sein lassen. Leises Summen kann regelmäßig auch zu einer ausdrucksvolleren Stimme führen ;) ...

Wie kann ich dann am besten meine Stimme trainieren?

 

0
@trendsetterin13

das ist bei jedem ein bisschen Anders. Gesangsunterricht hilft natürlich dabei Techniken zu erlernen. Das Wichtigste aber ist, einfach oft und gerne zu singen ;)

...die Zeit alleine zeigt dann wie gut du werden kannst. Das geht nicht innerhalb von ein paar Monaten ^^

0
@trendsetterin13

Hilfreich ist natürlich wenn du irgendwo auch aufnehmen kannst. Dann kannst du dich selbst nochmal anhören und hörst auch deine Schwächen besser ;)

0

Die Technik des Singens - also vor allem Atemtechnik und Spannung - kannst Du in jedem Alter erlernen. Aber aus einer von Haus aus nicht so guten Stimme wird durch den Unterricht keine gute Stimme. Du lernst beim Unterricht aber, das Optimum aus DEINER Stimme zu machen. Außerdem macht es Spaß und eine beübte und gepflegte Stimme bringt auch beim Sprechen ein paar Vorteile, z. B. wenn Du mal ein Referat halten mußt, vor der Klasse reden mußt oder Dich vorstellen willst. Gruß, q.

jeder kann bis ins hohe alter durch übung und entsprchender anleitung singen lernen. was allerdings nicht bedeutet, dass man dann eine neue stimme bekommt. nur, dass man nach einiger zeit mehr aus seiner eigenen stimme holen kann.

such dir doch einen chor in der nähe, dort kann man schon eine menge lernen, wenn der chorleiter entsprechend engagiert ist.

Was möchtest Du wissen?