Bis in welchem Alter wann kann man singen erlernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch in 30 Jahren noch singen lernen. Nun ist es aber so, dass in jungen Jahren die Stimmbänder sich noch stärker entwickeln und du deine Stimme schneller stark prägen kannst. Also JETZT ist es noch einfacher die Stimme zu trainieren. Du solltest aber darauf achten sie nicht zu überlasten denn mit 13 sind die Stimmbänder nunmal noch nicht voll entwickelt. Versuch daher möglichst aus dem Bauch heraus zu singen und nicht aus der Kehle. Öfters mal was trinken und bei Halsschmerzen besser vorsichtig sein oder es sein lassen. Leises Summen kann regelmäßig auch zu einer ausdrucksvolleren Stimme führen ;) ...

Wie kann ich dann am besten meine Stimme trainieren?

 

0
@trendsetterin13

das ist bei jedem ein bisschen Anders. Gesangsunterricht hilft natürlich dabei Techniken zu erlernen. Das Wichtigste aber ist, einfach oft und gerne zu singen ;)

...die Zeit alleine zeigt dann wie gut du werden kannst. Das geht nicht innerhalb von ein paar Monaten ^^

0
@trendsetterin13

Hilfreich ist natürlich wenn du irgendwo auch aufnehmen kannst. Dann kannst du dich selbst nochmal anhören und hörst auch deine Schwächen besser ;)

0

Die Technik des Singens - also vor allem Atemtechnik und Spannung - kannst Du in jedem Alter erlernen. Aber aus einer von Haus aus nicht so guten Stimme wird durch den Unterricht keine gute Stimme. Du lernst beim Unterricht aber, das Optimum aus DEINER Stimme zu machen. Außerdem macht es Spaß und eine beübte und gepflegte Stimme bringt auch beim Sprechen ein paar Vorteile, z. B. wenn Du mal ein Referat halten mußt, vor der Klasse reden mußt oder Dich vorstellen willst. Gruß, q.

jeder kann bis ins hohe alter durch übung und entsprchender anleitung singen lernen. was allerdings nicht bedeutet, dass man dann eine neue stimme bekommt. nur, dass man nach einiger zeit mehr aus seiner eigenen stimme holen kann.

such dir doch einen chor in der nähe, dort kann man schon eine menge lernen, wenn der chorleiter entsprechend engagiert ist.

singen lernen? :o

Hey:-) Also das Singen macht mir riesig spaß, ich nehme meinen gesang manchmal selbst auf und hör mir das Ganze an... Und irgendwie... Weiss nich, beim singen merk ich das gar nicht so aber wenn ich mir das anhoer hoer ich so eine ... '' Übertreibung '' der töne oder einzelner woerter raus, vor allem wenn ich einen emotionalen song singe, mit dem ich eben mitfuehle und mich eigentlich genau damit identifizieren kann. Die singe ich dann ab und zu richtig traurig und deprimiert ( finde ich ) .. Ich habe eine relativ hohe Stimme, sodass ich auch nicht jede art von musik leicht singen kann. Meine frage ist jetzt aber: da ich mit meiner stimme eigentlich kein grosses problem habe sondern eher mit dem Gesang an sich, kann man das erlernen? Was meint ihr? LG

...zur Frage

Ist singen lernen schwer?

Hi,

wie schon an der Überschrift zu erkennen ist, möchte ich gerne singen "lernen". In der letzten Zeit singe ich gerne, naja ob es sich gut anhört ist wieder eine andere Sache.. deswegen ist meine Frage: Ist es schwer singen zu "lernen"? Ich habe zwar desöfteren mal bei Singstar gesungen aber das ist natürlich kein echter Vergleich. Zudem waren die Lieder die ich sonst gesungen habe immer von männlichen Sängern und meistens eher in tieferer Tonlage (bin selbst auch männlich). Die Songs die ich jetzt versuche zu singen sind allerdings von einer Frau, und da komm ich bei hohen Tönen nicht mehr mit. Kann mir jemand Tipps geben worauf ich beim Singen achten muss? Und allgemein: Wie schwer ist es singen überhaupt zu erlernen? Ich weiß, etwas liegt es auch an einem selbst. Trotzdem freue ich mich über jede Antwort!

...zur Frage

Kann ich singen lernen?

Kann man OHNE Gesangsunterricht richtig singen lernen ?
Meine Stimme ist für ein Mädchen ziemlich tief und kratzig und wenn ich singe klingt das richtig schlecht , die hohen Töne schaff ich gar nicht da kommt dann nur ein lautes Quietschen raus ;) Ich singe eigentlich gerne aber es macht mir immer weniger Spaß weil ich halt weiß das es doof klingt . Kann ich durch üben besser werden oder verändert sich meine Stimme noch ? (Bin 13)

...zur Frage

Kann man das Singen lernen ohne Talent?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?