Birds of prey?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film ist ab 16. Das heißt natürlich das man den nicht mit 13 schauen darf.

Wenn jemand einer 13 Jährigen Filme ab 16 zugänglich macht, macht sich diese Person strafbar.

Alkohol und Zigaretten sind auch ab 18. Da sagt man doch auch nicht das man einer 13 Jährigen Vodka geben kann.

hwasabi  15.01.2022, 17:46

Das stimmt nicht.

Zigaretten und Alkohol sind für unter 18/16 Jährige gesetzlich verboten.

Es ist auch verboten ohne Begleitung in einen Film im Kino zu gehen, wenn man nicht alt genug ist.

Zuhause macht man sich aber nicht strafbar, da FSK Freiwillige selbst Kontrolle bedeutet.

Die Eltern dürfen auf jeden Fall ihren Kindern erlauben Filme zu schauen, auch wenn sie eigentlich zu jung sind, ohne sich strafbar zu machen.

Wie das mit Freunden im privaten Umfeld aussieht weiß ich nicht und dazu habe ich auch nichts gefunden. Ich vermute aber mal das die Eltern eines Kindes nicht ein anderes Kind anzeigen, wenn beide zusammen einen Film gucken, bei dem eine/beide Personen zu jung sind.

Fotograf1986  15.01.2022, 18:52
@hwasabi

Da hast du leider was falsch verstanden. "Freiwillige selbst Kontrolle" bedeutet nicht das der User das freiwillig macht, sondern die Filmproduzenten oder Spieleentwickler freiwillig einverstanden sind das Spiel/Film von der FSK prüfen zu lassen. Sodass diese eine Altersfreigabe einschätzen. Sie können auch darauf verzichten. Aber das bedeutet automatisch das der Film/Spiel automatisch auf dem Index landet und in Deutschland nicht veröffentlicht werden darf. Das bedeutet freiwillige Selbstkontrolle. Sollte einem aber auch schon selber ein Licht aufgehen.

Das Ergebnis der FSK ist bindent. Macht man minderjährigen also sochen Kontent zugänglich, macht man sich strafbar.

Zigaretten und Alkohol sind ebenfalls nicht ab 16-18. Sie sind ab 18. Auch hier hast du dich vertan.

hwasabi  15.01.2022, 19:07
@Fotograf1986

Zur FSK habe ich mich unter anderem darauf bezogen.

Ob ein Kinofilm ab 6, 12, 16 oder 18 Jahren gesehen werden darf, stuft in Deutschland die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) ein, indem sie die Filme auf jugendgefährdende Inhalte hin prüft. ... Ob ein derartiger Film für das Kind angemessen ist, möchte die Behörde die Eltern entscheiden lassen..

Bei den Zigaretten und Alkohol habe ich mich nicht vertan.

Zigaretten sind ab 18.

Bier, Sekt und Wein ab 16.

Harter Alkohol, wie z.b. Vodka ab 18.

Ausnahmen ist, wenn das Kind 14 mindestens Jahre alt ist und die Erlaubnis der Eltern bekommt. Dann darf es auch Bier, Wein und Sekt trinken.

(Ich sag nicht, das ich das gut finde. Das sind nur die Ergebnisse meiner Recherche.)

Nicht im Kino, der Film ist FSK 16. Ob deine Freundin den Film zu Hause schauen darf entscheiden ihre Eltern.