Bios Admin Passwort zurücksetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das BIOS Passwort lässt sich mit Batterie heraus bei modernen Boards nicht mehr löschen.

Den PC ausschalten und das Stromkabel ziehen!

Gehäuse Öffnen und auf das Board schauen.

Auf dem Board müsste ein Jumper sitzen und daneben die Beschriftung PSWD

Falls du nicht weißt was ein Jumper ist, er sieht zB. so aus.

http://www.pitopia.de/pictures/standard/m/megula/64/megula_175564.jpg

Bei Dell ist der für das Passwort in der Regel Blau.

Diesen Jumper ziehst du vorsichtig von den Stiften ab.

PC offen lassen, Strom wieder anschließen. Hochfahren.

Es müsste ein Meldung kommen die irgendetwas von Passwort Gelöscht oder Password Cleared oder so ähnlich sagt.

PC ausschalten. Strom entfernen, Jumper wieder aufstecken.

PC Schließen, Kabel drann, hochfahren.

Das Passwort sollte nun gelöscht sein.

Metzgerle
Fragesteller

Hallo,

Erstmal DANKE !!! die Meldung das das Passwort gelöscht ist kam. Nun werde ich gefragt ob ich F1 F2 oder F5 drücken möchte. Bei F1 wird nochmal nach einem Betriebssystem gesucht bei F2 komme ich in das Bios und bei F5 wird nach irgendwelchen Fehlern gesucht. Was muss ich drücken ?

Liebe Grüße

Havege  05.08.2014, 19:55
@Metzgerle

Normalerweise F1 zum Fortfahren.

Den Jumper hast du wieder gesetzt nehme ich an?

Metzgerle
Fragesteller
@Havege

Ja habe ich. Nun habe ich aber ein weiteres Problem wenn ich im Boot Device Menü auf "Onboard or USB CD-ROM drive" drücken will ist meine Tastatur plötzlich defekt. Übrigens gibt es noch kein Betriebssystem. Ich habe einen Produkt Key für Windows Vista aber wo muss ich den eingeben ?

Danke für ihre Hilfe :D

Havege  05.08.2014, 22:10
@Metzgerle
Ja habe ich. Nun habe ich aber ein weiteres Problem wenn ich im Boot Device Menü auf "Onboard or USB CD-ROM drive" drücken will ist meine Tastatur plötzlich defekt.

Das ist merkwürdig. Ist das eine USB oder eine PS2 Tastatur?

Das Menü im BIOS, oder das "Kleine" Menü welches bei einer der anderen F-Tasten kommt?

Ich habe einen Produkt Key für Windows Vista aber wo muss ich den eingeben ?

Du musst den Key bei der Installation von Windows eingeben. Der PC frägt dich danach.

Ich würde aber überlegen eher ein Windows 7 zu nehmen. Das ist um einiges flotter als Windows Vista.

Danke für ihre Hilfe :D

Im Internet sind wir bei "du" ;)

Metzgerle
Fragesteller
@Havege

Hallo,

Ich habe eine USB Tastatur. Ich habe gelesen das ich mit einer PS2 die Einstellungen umgehen kann. Stimmt das ?

Ich komme in das BIOS Menü mit der Taste F2.

Danke :D

Havege  06.08.2014, 10:50
@Metzgerle

Nein Einstellungen umgehen nicht. Aber manchmal werden USB Tastaturen vom BIOS nicht korrekt erkannt.

Wenn F2 es aber tut scheint hier nicht das Problem zu liegen.

Nach kurzer Nachfrage bei Dell habe ich erfahren dass dies ein bekanntes Problem ist, und zwar Hardwareseitig. Also ein Defekt auf dem Motherboard.

Du kannst noch versuchen das Boot Menü zu laden. drücke Statt F2 einfach F12.

Dort kann man auch wählen von CD zu booten.

Metzgerle
Fragesteller
@Havege

Hallo,

Ja das ist das was ich schon mache aber eben dort funktioniert die Tastatur nicht :( ich dachte mit einem PS2 addapter ginge das.

PS: sobald ich beste antworten wählen kann nehme ich natürlich deine. Das hat echt geholfen Danke :)

Havege  06.08.2014, 11:23
@Metzgerle

Und wenn du im BIOS (F2) die Bootreihenfolge änderst? Geht es dort?

Havege  06.08.2014, 12:30
@Metzgerle

Im BIOS findest du irgendwo eine Einstellungen die "Boot Devices" oder sonst etwas mit Boot heißt.

Dort siehst du dann eine Liste in der CD Laufwerk, Festplatte und anderes gelistet ist.

Das CD Laufwerk an die erste Stelle setzen.

Metzgerle
Fragesteller
@Havege

Hallo,

Boot Sequence

dahinter steht aber immer not present außer beim ersten nämlich oneboard or usb cd-rom drive

Havege  06.08.2014, 14:12
@Metzgerle

In dem Rechner sind aber schon Festplatte und CD Laufwerk verbaut und auch angeschlossen oder?

Metzgerle
Fragesteller
@Havege

Also als ich den Jumper entnohmen habe, habe ich ein Kabel gefunden das nicht angeschlossen war. Und das führte zum CD Laufwerk ich habe aber keinen passenden Stecker gefunden.

Wenn es daran liegen könnte, kann ich nocheinmal nachschauen

Havege  06.08.2014, 16:55
@Metzgerle

Das erklärt zumindest warum dir das CD Laufwerk nicht angeboten wird.

Wichtig ist das Orange Kabel, und der etwas breitere Stecker direkt daneben. Das sind Sata und Strom.

Aber nicht warum dir nicht die Festplatte angeboten wird.

Leider seh ich auf dem Bild nicht ob die angeschlossen ist.

Lief der Rechner denn schon mal?

Metzgerle
Fragesteller
@Havege

Oh das auf dem Bild ist nicht mein Rechner. Das war ein Bsp. das das eine Kabel nicht da ist. Ja der Rechner lief schon einmal dann wurden alle Daten gelöscht.

Was soll ich jetzt tun ?

Metzgerle
Fragesteller
@Metzgerle

Ja ich habe das dicke orangene eingesteckt und das daneben auch aber das kleine das nach unten fürhrt, wo muss das hin ?

Metzgerle
Fragesteller
@Metzgerle

Und die Farben der Kabel sind so wie oben beschrieben

Havege  06.08.2014, 21:18
@Metzgerle

Da müsste ein anderer Stecker in der selben Farbe zu finden sein der da rein passt. Das ist ein Molex zu Sata Strom Adapter.

Wieso ist der nicht eingesteckt? Die rutschen in der Regel nicht einfach so heraus, im Gegenteil, manchmal sind die verdammt schwer zu lösen.

Metzgerle
Fragesteller
@Havege

Erhlich gesagt ich weiß nicht. Ich werde den Stecker nochmal suchen :D

Havege  08.08.2014, 13:35
@Metzgerle

Dann scheint der PC nicht gelaufen zu sein in dieser Konfiguration.

Den PC aufschrauben, die BIOS-Batterie auf dem Board suchen, ausbauen, eine Weile warten, Batterie wieder reinbauen und fertig. Das resettet das BIOS komplett.

Metzgerle
Fragesteller

Ich kenne mich da leider nicht aus und möchte nichts kaputt machen. Noch eine andere Idee ?

Snackpack  05.08.2014, 16:37
@Metzgerle

Viel kaputtmachen kannst Du da nicht. Auf dem Board gibt es nur eine Knopfzelle.

Metzgerle
Fragesteller
@Metzgerle

Hmm... Ich habe trotz herausnehmen der Batterie noch ein Admin Passwort was jetzt ?