Bios?

Lauchzwiebel11  04.01.2023, 14:55

Welches Bild?

VTOMI
Fragesteller

oh ups 😅 hab es bearbeitet.

3 Antworten

Die Grafikkarte wird nur indirekt vom BIOS verwaltet also muss sie dort auch nicht angezeigt werden. Du kannst lediglich bestimmten welche Grafikkarte beim POST bzw. Bootvorgang zuerst angesprochen wird (da gibt es dann die Einstellung PCI und PEG manchmal auch IGP).
Wenn du Fastboot deaktivierst, und auch Fullscreenlogo im BIOS deaktivierst wird dir oben links beim Einschalten des PC die Graka angezeigt.

Ja ist normal. Die Grafikkarte wird erst durch den Treiber korrekt angesprochen, also wenn das Betriebssystem gestartet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

AlexElder  04.01.2023, 15:01

Das ist falsch. Die Grafikkarte wird bereits während es POST angesprochen. Deswegen bekommt man wenn man keinen Fullscreenlogo bootvorgang aktiviert hat, oben links immer die Infos des BIOS der Grafikkarte angezeigt.

VTOMI
Fragesteller
@AlexElder

Da steht nur:

Information:

MB: B660 GAMING X DDR4

BIOS Ver. F21

CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM)

I5 12600KF

RAM: 16GB

AlexElder  04.01.2023, 15:08
@VTOMI

Jo das wird als zweites angezeigt. Davor wird beim Kaltstart die Graka angezeigt. Bei manchen Konfigurationen wird es aber zu schnell von der von dir gezeigten info überblendet.

Lauchzwiebel11  04.01.2023, 15:13
@AlexElder

Lern mal lesen bevor du mich verbessern willst. Ich habe nicht geschrieben, dass die Grafikkarte nicht angesprochen wird! Bevor der Treiber nicht geladen ist wird ein Standardprotokoll verwendet. Das Bios erfährt nicht was für eine Grafikkarte im Mainboard steckt. Die Grafikkarte hat ihr eigenes Bios und der Treiber sorgt dafür das die Grafikkarte korrekt vom Betriebssystem angesprochen wird. Bevor das Betriebssystem mitsamt Treiber nicht geladen ist, ist es völlig egal was für eine Grafikkarte verbaut ist, vom System wird jede gleich behandelt.

AlexElder  04.01.2023, 15:22
@Lauchzwiebel11

Und warum schreibst du das nicht gleich so? In deiner ersten Antwort hast du sehr wohl folgendes geschrieben: "Die Grafikkarte wird erst durch den Treiber korrekt angesprochen,[...]." Willst du mir mir jetzt also darüber diskutieren was du gedacht hast, als du das falsche geschrieben hast? Komm ma runter...

Lauchzwiebel11  04.01.2023, 15:27
@AlexElder

Bist du schwer von Begriff? Jetzt hast du mich ja sogar zitiert. "Die Grafikkarte wird erst durch den Treiber KORREKT angesprochen" bedeutet etwas anderes als "Die Grafikkarte wird nicht angesprochen". Kennst du die Bedeutung des Wortes "korrekt"?

AlexElder  04.01.2023, 15:30
@Lauchzwiebel11

Heute n Monster Energy zuviel getrunken oder was? Im Kontext der Fragestellung bedeutet deine Eingangsaussage, dass die Grafikkarte nicht im Bios angezeigt wird, weil sie zum Bootvorgang nicht "korrekt"(=falsch) (zufrieden?) angesprochen wird. Das ist inhaltlich und im Kontext falsch. Fertig. Wat willst du jetzt von mir? Auf welchem Layer die Grafikkarte dann im OS angesprochen wird, interessiert keine Sau wenn es um die Eingangsfrage geht.

Lauchzwiebel11  04.01.2023, 15:33
@AlexElder

Monsterle trinkt man nicht sondern Presst sie. Man tut Monsterle Pressen! Auf so einem Niveau unterhalte ich mich nicht weiter.

Tipp, es ist kein Bild vorhanden

VTOMI
Fragesteller

Ich habe es bearbeitet