Biometrische Fotos Verfalldatum?

4 Antworten

Ich würde - gerade für den Reisepass - neue Fotos anfertigen lassen. Die Fotos sollen nicht älter als ein halbes Jahr sein, und wenn die Sachbearbeiterin den Personalausweis zum Vergleich heranzieht, merkt sie es gleich. Ich selbst habe mir vor einem Jahr Fotos für einen neuen Reisepass anfertigen lassen, jetzt brauche ich einen neuen Personalausweis und lasse zuvor neue Fotos anfertigen, damit in den Unterlagen der Meldestelle nicht zweimal das gleiche Foto im Abstand von über einem Jahr auftaucht.

Die alten Fotos würde ich für andere Zwecke verwenden (vorausgesetzt, du hast dich nicht allzu sehr verändert), z. B. für die Krankenkassenkarte oder die Trägerkarte einer personengebundenen Monatskarte.

Wenn Du Dich gar nicht verändert hast, geht das theoretisch, aber die Vorschriften sprechen von einem aktuellen Bild. Nach 8 Jahren scheint mir das eher fraglich. Versuch macht kluch.

Offiziell sollen fotos nicht älter als 2 Wochen sein, denn das ist ja der Hauptgrund für neue Ausweispapiere, dass das Foto aktualisiert wird. Ich habe allerdings auch schonmal ein 4 Jahre altes Foto erfolgreich wiederverwenden können, das lag aber nur daran, dass die Sachbearbeiterin im Meldeamt nicht sonderlich motiviert war, und sie nicht aufs Foto geguckt hat. Also: Offiziell nein, aber wenn du glück hast, klappt es vielleicht. Oder anders gesagt: Kannste so machen, ist dann aber k**ke. :)

Das kann Dir am Ehesten der Fotograf sagen, ob das Bild noch Ähnlichkeit mit Deinem Aussehen hat!