Bin verwirrt!Palituch rechts oder links?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland wird die Kufiya seit Ende der 1990er Jahre zunehmend auch von Rechtsextremisten und Neonazis (siehe zum Beispiel die Freien Kameradschaften) getragen.[3] Dies geschieht zum einen im Rahmen des Verwendens linker Symbole, das seit den späten 1990er Jahren häufig in der rechtsextremen Szene zu beobachten ist, um sich als sozialistisch oder revolutionär darzustellen, ist aber andererseits auch Ausdruck einer antiisraelisch motivierten Parteinahme für die Palästinenser im Nahost-Konflikt oder schlicht Antisemitismus mit historischer Referenz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Palituch

Ich war in den 90ern auch Punk und da war es noch ein typisch linkes Zeichen als Solidarität mit den unterdrückten Palestinensern. Auch Autonome trugen das damals noch. Dann gab es vereinzelnde Rechte die es auch trugen aus unterschiedlichen Motiven, es blieb aber per se ein linkes Symbol da es ein Symbol des Widerstandes ist. Seid ein paar Jahren ist das ganze aber völlig verwirrend da es jetzt auf einmal so genannte Antideutsche gibt die meinen das dieses Symbol nur rechts sein kann da es für den Kampf der Palsästinenser gegen die Israelis steht, und da das ja Juden sind ist das dann damit automatisch rechts da jede Kritik an Israel in deren Augen antisemitisch ist. Um das zu verstehen lohnt es sich sich mit dem Phänomen der Antideutschen zu befassen. Fakt ist. Es ist ein Symbol des Widerstandes und damit wen man der Politischen Definition von rechts und links treu bleiben will, links.

Ursprünglich wurde es von der Friedensbewegung als Symphatie-Beweis für die Palästinenser getragen, so ab Ende der Sechziger. Ich hatte auch eins und das war sozusagen ein Statement.

Wer heute warum eins trägt KA.

Pali ist weder rechts noch links, auch nicht Punk, das trägt jeder, der "cool" sein will...