Bin Mieter bei der LEG Wohnen, sind 2 Heizungen im Zimmer kombinieren teuerer oder nur 1 Heizung anmachen?

Ich habe 2 Heizungen im Wohnzimmer. Ich habe eine immer auf 3. Wird es teuerer, wenn ich die zweite Heizung auf 3 mache. Das läuft ja über Temperatur.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Raum hat EINEN Heizenergiebedarf, der durch den Wärmeabfluss nach draußen bestimmt wird.

Der Wärmeabfluss wird vom Temperaturgefälle und dem Dämmwert bestimmt.

Von daher ist es erstmal Wurst, ob ein Heizkörper oder zwei Heizkörper den Raum beheizen.

ABER:

Der Dämmwert der Wand ist sehr stark abhängig von der Feuchte in der Wand. Ein nasser Pullover wärmt nicht, eine nasse Wand hält auch keine Wärme.

Da man im Raum unterschiedliche relative Luftfeuchten hat - je nach Temperatur - und diese Temperaturunterschiede und damit Feuchteunterschiede hauptsächlich an der Außenwand zu finden sind, wird die Außenwand je nach anliegender Feuchte getrocknet oder befeuchtet.

Damit ist der Dämmwert der Außenwand unterschiedlich - je nach Feuchte.

Da der Dämmwert natürlich möglichst gut sein soll, ist die trockene Wand anzustreben.

Um eine trockene Wand zu erhalten, sollte innen überall eine geringe Luftfeuchtigkeit an der Wand anliegen.

Da es nun in warmer Luft eine geringe relative Luftfeuchtigkeit gibt, ist darauf zu achten, dass die Außenwand möglichst gleichmäßig Wärme abbekommt.

Die gleichmäßige Wärmeverteilung ist wohl eher mit zwei gleichmäßig heizenden Heizkörper zu erreichen.

Daher macht es auf Dauer für geringe Heizkosten eher Sinn, die beiden Heizkörper bei gleicher Ventilstellung und damit gleicher Temperatur zu betreiben.

Ausserdem steigt auch in der unteren Außenwandecke, die vom Heizkörper am entferntesten ist, die Schimmelgefahr am stärksten an. Und eine Schimmelsanierung möchte wohl keiner gerne bezahlen…

...beide auf der gewünschten Raumtemperatur laufen lassen (Stufe 3 ≈ 20-21°C). Dadurch wird eine gleichmäßige Raumtemperatur erzielt und auch die Gefahr von Schimmelbildung (wurde hier schon angesprochen) minimiert sowie der Wohnkomfort angehoben. Prinzipiell wurde das auch genau so ausgelegt, da mit größeren Heizflächen niedrigere Vorlauftemperaturen realisierbar sind....was allerdings nur direkt an der Regelung des Wärmeerzeugers einstellbar ist und dort in bestimmt 50 % der Anlagen noch die Möglichkeit zur Optimierung besteht.

Um den Raum gleichmäßig zu erwärmen brauchst du die 2 Heizkörper.
Bei einer bestimmten Wunschtemperatur musst du eine gewisse Menge Energie zuführen.
Ob du diese Energie über 1 oder 2 Heizkörper zuführst, spielt zunächst mal Energiekostenmäßig keine Rolle, solange du die Temperaratur nicht erhöhst.

Ist egal.

Wenn du es dir kälter machst, sparst du Heizkosten.

'Wenn du es warm haben willst, verbraucht es mehr.

Es gibt keine besonderen Tricks beim Heizen, außer dass man nix heizt, was nicht warm sein muss und man nicht das Fester offen stehen lässt.

Aber ansonsten sparst du nur Geld, wenn du auch auf Wärme verzichtest.

Orhan7487
Fragesteller

Ich habe 2 Heizungen im Wohnzimmer. Ich habe eine immer auf 3. Wird es teuerer, wenn ich die zweite Heizung auf 3 mache. Das läuft ja über Temperatur.

zirconium58  24.12.2021, 02:25
@Orhan7487

Wahrscheinlich etwas, dafür hast du besser verteilte Wärme.

Die 2. Heizung wird Bereiche erwärmen, die mit einer Heizung nicht so warm sind und wird dafür auch verbrauchen.

Um so mehr Heizungen du gleichzeitig verwendest um so mehr Heizkosten hast du da du natürlich mehr Wärme verbrauchst.

Orhan7487
Fragesteller

Ich habe 2 Heizungen im Wohnzimmer. Ich habe eine immer auf 3. Wird es teuerer, wenn ich die zweite Heizung auf 3 mache. Das läuft ja über Temperatur.

Frense47  24.12.2021, 02:26
@Orhan7487

Guck wenn du eine Heizung auf 3 lässt und die andere ausmachst verbrauchst du weniger. Wenn du eine auf das doppelte ( wenn möglich) und die 2 auf aus stellst verbrauchst du gleich viel Energie. So kannst du dir das ungefähr vorstellen